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Beckenkammbiopsie nach Burkhardt bei Lupus erythematodes visceralis

Korrelationen zwischen Morphologie und klinischen Status
  • P. Krull
  • F. K. Vykoupil
  • J. Kalden
  • H. Deicher
Conference paper
Part of the Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin book series (VDGINNERE, volume 78)

Zusammenfassung

Die klinische Symptomatik des LEV ist Ausdruck einer generalisierten Vasculitis. Da diese Gefäßveränderungen, besonders gut im Knochenmark nachweisbar sind, stellt die histologische Charakterisierung des Knochenmarkes an Hand der Myelotomie nach Burkhardt [1, 2] einen der wichtigsten objektiven Parameter für die Beurteilung der Aktivität der Erkrankung dar. Für den LEV, eine der häufigsten echten Autoimmunerkrankungen, gilt die Therapie mit immunsuppressiv wirksamen Medikamenten als Behandlungsmethode der Wahl [3, 4]. Wegen der nicht unerheblichen Nebenwirkungen dieser Therapieform ist es für den Kliniker von besonderer Wichtigkeit, objektive Kriterien zu gewinnen, an Hand derer der Therapieeffekt erkennbar ist und die es dem Therapeuten gestatten, die Behandlung auf die unbedingt erforderliche Mindestdosis zu reduzieren oder ganz einzustellen.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1972

Authors and Affiliations

  • P. Krull
    • 1
  • F. K. Vykoupil
    • 1
  • J. Kalden
    • 1
  • H. Deicher
    • 1
  1. 1.Med. Klinik der Med. Hochschule HannoverDeutschland

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