Zusammenfassung
Im Rahmen herzchirurgischer Eingriffe unter EKZ ist postoperativ regelhaft eine Zunahme des extravasalen Lungenwassers (EVLW) mit Beeinträchtigung des pulmonalen Gasaustausches zu beobachten (10, 14). Offensichtlich werden durch das chirurgische Trauma sowie durch den Kontakt des Blutes mit unphysiologischen Oberflächen Prozesse initiiert, die über kapilläre Permeabilitätsstörungen zum Austritt von Wasser in das Interstitium führen (6, 8, 9). In diesem Zusammenhang muß auch der Vorfüllung der HLM eine erhebliche Bedeutung beigemessen werden. Die Hämodilution zu Beginn der EKZ kann in Abhängigkeit von der Zusammensetzung des Primevolumens zu einem erheblichen Abfall der Proteinkonzentration im Plasma führen und über die damit verbundene Reduktion des Kolloidosmotischen Druckes (KOD) die Entwicklung eines Lungenödems zusätzlich begünstigen (1, 11, 13).
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© 1991 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Korb, H. et al. (1991). Extravaskuläres Lungenwassser nach Vorfüllung der Herz-Lungen-Maschine mit 4% Humanalbumin. In: Preuße, C.J., Schulte, H.D. (eds) Extrakorporale Zirkulation Heute. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85401-9_7
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-85401-9_7
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