Zusammenfassung
Die Feststellung der antifibrillatorischen Wirksamkeit von Chinidin/Verapamil bei chronischem Vorhofflimmern erfolgte in einer retrospektiven Studie mit Auswertung der Behandlungsergebnisse von insgesamt 200 Patienten, die zur Rhythmisierung stationär aufgenommen wurden. Bei 25 Patienten mit Chinidin-refraktärem Vorhofflimmern konnte durch zusätzliche Gabe von Verapamil ein Sinusrhythmus erreicht werden. Von den insgesamt 142 Patienten, die sofort mit der Kombinationstherapie Chinidin/Verapamil behandelt wurden, konnten 110 Patienten rhythmisiert werden. Im Gegensatz zur Therapie mit Chinidin/Verapamil war die Kombinationsbehandlung mit Chinidin/Pindolol enttäuschend. Nur einer von 17 Patienten konnte rhythmisiert werden, obwohl alle Patienten ausreichend lange mit der Kombination behandelt wurden. Die Untersuchungen zeigen in Übereinstimmung mit früheren Befunden aus dieser Klinik und Beobachtungen anderer Autoren, daß durch kombinierte Gabe von Chinidin und Verapamil bei Vorhofflimmern ein über die Wirkung der Einzelsubstanzen hinausgehender erheblich überadditiver Effekt erreicht wird. Bei Kombination von Chinidin mit Pindolol wird kein der Chinidin/Verapamilwirkung entsprechender antifibrillatorischer Effekt erreicht.
Summary
The antifibrillatory efficacy of quinidine/verapamil in chronic atrial fibrillation was assessed in a retrospective study. The results of treatment of a total of 200 patients who had been admitted to hospital for restoration of sinus rhythm were evaluated. The atrial fibrillation refractory to quinidine of 25 patients reverted to sinus rhythm after additional administration of verapamil. Sinus rhythm was restored in 110 of the total of 142 patients who were treated from the outset with the combination quinidine/verapamil. Contrary to the treatment with quinidine/verapamil, combination treatment with quinidine/pindolol was disappointing. Sinus rhythm was restored in only one of 17 patients although all patients were treated with the combination for a sufficient period of time. In agreement with earlier results from our clinic and observations of other authors the investigations show that a considerable over-additive effect as compared to the action of the substances alone is obtained when quinidine and verapamil are given in combination for the treatment of atrial fibrillation. The antifibrillatory effect achieved with the combination quinidine/pindolol is by no means comparable with that of quinidine/verapamil.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Bachour G (1982) Antiarrhythmische Langzeittherapie mit Chinidin-Verapamil-Kombination. Herz/Kreislauf 1: 33
Beck OA (1983) Medikamentöse Kardioversion. Fortschritte bei chronischem Vorhofflimmern und -flattern. Z Allgemeinmed 59: 1122
Beck OA, Günther R, Hochrein H (1982) Konversionsbehandlung von chronischem Vorhof-flimmern und -flattern mit Disopyramid und einer Verapamil-Chinidin-Kombination. Vergleichende Untersuchungen. Dtsch med Wschr 107: 1419
Belz GG, Bender F (1974) Therapie der Herzrhythmusstörungen mit Verapamil. Fischer, Stuttgart
Belz GG, Olesch K, Schmidt-Voigt J (1970) Die Behandlung des chronischen Vorhofflimmerns mit einer Kombination von Chinidin und Verapamil. Med Welt 21: 1670
Bender F (1968) Die medikamentöse Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Therapiewoche 18: 40, 1803
Bender F (1973) Die moderne Arzneitherapie der Rhythmusstörungen. Schweiz Med Wochenschr 103: 272
Bender F, Schmidt E, Gradaus D (1969) Medikamentöse Behandlung der Herzrhythmusstörungen. Schweiz Med Wochenschr 99: 1539
Berressem P (1982) Ergebnisse der Behandlung tachykarder Rhythmusstörungen mit Cordichin. Therapiewoche 32: 987
Cramer G (1968) Early and late results of conversion of atrial fibrillation with Quinidine. Acta med Scand Supp1490: 5
Cullhed I, Karlson L (1972) The effect of Verapamil in the regularization of auricular fibrillation. Arrhythmiesymposium Isoptin, Göteborg (Schweden), 27.-28. 10. 1972
Eisele A, Engels KH (1980) Zur Therapie tachykarder Rhythmusstörungen. Ärztliche Praxis 32: 2
Fischer CM (1979) Reducing risks of cerebral embolism. Geriatrics 34: 59
Fors WJ, Vanderark CR, Reynolds EW (1971) Evaluation of propranolol and quinidine in the treatment of quinidine resistant arrhythmias. Am J Cardiol 27: 190
Frey W (1918) Wien Klin Wschr 55: 450
Godtfredsen I (1982) Atrial fibrillation: course and prognosis — a follow-up study of 1212 cases. In: Kulbertus HE, Olsson SB, Schlepper M (Hrsg) Atrial fibrillation. Acta Mölndal (Schweden)
Gülker H, Bramann HU, Brisse B, Kuhs H (1980) Kombinierte Behandlung chronischer Vorhof-Rhythmusstörungen mit Chinidin/Verapamil. Med Klinik 75.196
Gülker H, Bender F, Thale J, Heuer H (1982) Vergleichende Untersuchungen zur Wirkung intravenöser Einzel-und Kombinationsgaben von Chinidin und Verapamil auf elektrisch induzierte atriale repetitive Extrasystolen und Vorhofflimmern. In: Bender F, Greeff K (Hrsg) Calcium-Antagonisten zur Behandlung der Angina pectoris, Hypertonie und Arrhythmie. Excerpta Medica Amsterdam — Oxford — Princeton
Heilmann E, Bender F, Bachour G, Brisse B, Gradaus D (1972) Kombinierte Behandlung des Vorhofflimmerns und anderer tachykarder Rhythmusstörungen mit Chinidin und Verapamil. Med Welt 23: 1792
Kleinebenne A, Mannebach H, Gleichmann U (1981) Chinidin und Verapamil — Kombinationstherapie zur Behandlung von Vorhof-Rhythmusstörungen. Fortschr Med 38: 1569
Koch HP (1983) Therapie tachykarder Arrhythmien. Klinische Prüfung Phase IV einer Kombination aus Chinidin und Verapamil. Therapiewoche 33: 4481
Luchner L (1982) So läßt sich eine Tachyarrhythmie behutsam regulieren. Ärztl Praxis 34: 1265
de Mendonca JV (1976) Verapamil in Verbindung mit Chinidin bei der Behandlung von chronischem Vorhofflimmern. 32 Kongreß der Brasilianischen Gesellschaft für Kardiologie, Sao Paulo 4.-10. 1974
Schmidt-Voigt J (1971) Medikamentöse Vor-und Nachbehandlung des Vorhofflimmerns bei elektrischer Kardioversion. Kongreß für Kardiovaskuläre Chirurgie Moskau 28. 8. 1971
Sodermark T, Jansson B, Olsson A, Oro L, Wallin H, Edhag O, Sjögren A, Danielson M, Rosenhamer G (1975) Effect of quinidine on maintaining sinus rhythm after conversion of atrial fibrillation or flutter. A multicentre study from Stockholm. Br Heart J 37: 486
Stauch M (1981) So bleibt der Rhythmus stabil. Ärztl Praxis 33: 2313
Steger W (1982) Zur Behandlung von Vorhofflimmern und Extrasystolien. Der Kassenarzt 22: 3
Stern S (1967) Conversion of chronic atrial fibrillation to sinus rhythm with combined propranolol and quinidine treatment. Am Heart J 74: 1970
Theisen K, Scheininger M (1983) Electrophysiological effects of quinidine alone and of the combination Quinidine/Verapamil on AV conduction in humans. Clin Cardiol 6: 405
Thormann J, Schlepper M (1983) Hämodynamische Wirkungen kardialer Arrhythmien. In: Handbuch der Inneren Medizin Band 9, Teil 1. Herzrhythmusstörungen (Hrsg) B Luderitz, Springer Verlag Berlin — Heidelberg — New York
Willkomm H (1982) Arrhythmien von zwei Seiten in die Zange genommen. Ärztl Praxis 34: 1614
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1985 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
About this paper
Cite this paper
Brisse, B., Gülker, H., Bender, F., Heuer, H. (1985). Antifibrillatorische Wirkung von Chinidin/Verapamil und Chinidin/Pindolol bei Vorhofflimmern. In: Bender, F., Greeff, K. (eds) Kombinationstherapie der Herzrhytmusstörungen mit Chinidin und Verapamil. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85346-3_9
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-85346-3_9
Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-642-85347-0
Online ISBN: 978-3-642-85346-3
eBook Packages: Springer Book Archive