Zusammenfassung
Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung steigt auch die Häufigkeit arterieller Durchblutungsstörungen an. Trotz aller Erfolge diätetischer, medikamentöser und gefäßchirurgischer Maßnahmen läßt sich in vielen Fällen die Amputation im Bereich der unteren Extremitäten nicht vermeiden, und Hilfs- und Pflegebedürftigkeit des alten Menschen sind die Folge. Durch gezielte Rehabilitationsmaßnahmen läßt sich allerdings der Grad der Hilfsbedürftigkeit wesentlich verringern und die Selbständigkeit fördern. Wir berichten deshalb über unsere Erfahrungen bei der Rehabilitation alter Menschen nach Amputation, wie sie in unserer geriatrischen Klinik praktiziert wird. In den letzten vier Jahren wurden in unserer Klinik insgesamt 162 Patienten nach einer Amputation behandelt (nach Ober- und Unterschenkelamputation, gelegentlich auch nach beidseitiger Amputation, Patienten mit einer Vorfuß- oder Zehenamputation blieben unberücksichtigt); 128 Patienten, d. h. 79 % aller Patienten, konnten mit einer Prothese versorgt werden. Die Tabelle 1 informiert über die Amputationsebene und die Häufigkeit, mit der eine prothetische Versorgung möglich war. Offensichtlich bestehen nach Unterschenkelamputation für eine prothetische Versorgung die besten Voraussetzungen. Am ungünstigsten ist die Situation nach beidseitiger Amputation.
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Literatur
Hansson J (1964) The leg amputee. Acta orthop Scand Suppl 69: 1
Mazet R (1967) The geriatric amputee. Artificial limbs 11: 33
Baumgartner R (1973) Beinamputation und Prothesenversorgung bei arteriellen Durchblutungsstörungen. Bücherei d Orthop, Bd 11 Enke-Verlag, Stuttgart
Dick W et al (1983) Amputation bei geriatrischen Patienten. Therap Umschau 40: 54
Hüber F et al (1978) Soziomedizinische Aspekte bei der Rehabilitation amputierter geriatri-scher Patienten. Orthop 7: 110
Stirnemann P et al (1978) Gegenüberstellung von einseitig Unterschenkel-und oberschenkelamputierten Gefäßkranken bezüglich postoperativer Mobilität, Wundheilung, Zeit und Grad der Rehabilitation; Wertigkeit des Kniegelenkes. Vas 7: 167
Tabatabai A et al (1978) Die Amputation am Unterschenkel beim geriatrischen Patienten. Orthop 7: 99
Clark G et al (1983) Rehabilitation of the elderly amputee. J Amer Geriatr Soc 31: 439
Kernstein MD et al (1974) Amputations of the lower extremity: a study of 194 cases. Arch Phys Med Rehabil 55: 454
Katrak RH et al (1977) Rehabilitation of elderly lower extremity amputees. Med J Aust 13: 651
Stern PH et al (1977) Amputee rehabilitation; I. lower-limb-amputations. NY State J Med 77: 1436
Hansen SE (1978) A follow-up examination of elderly amputees fitted with protheses. Ugeskr Laeger 140: 1684
Hamilton EA et al (1972) Rehabilitation of the elderly lower-limb amputee. Brit Med J 2: 95
Harvis PL et al (1974) The fate of elderly amputees. Brit J of Surg 61: 665
Reyes R et al (1977) Elderly patients with lower extremity amputations; three-year study in a rehabilitation setting. Arch Phys Med Rehabil 58: 116
Bowker JH (1981) Amputee rehabilitation-critical factors in out-come. J Arkans Med Soc 78: 181
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© 1984 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Lücke, C., Kleff, G.A. (1984). Rehabilitation und Prothesenversorgung nach ein- bzw. beidseitiger Beinamputation beim alten Menschen. In: Bergener, M., Kark, B. (eds) Therapie im Alter. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85339-5_26
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-85339-5_26
Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-7985-0642-8
Online ISBN: 978-3-642-85339-5
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