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Interdisziplinäre intensivmedizinische Probleme nach Herzoperationen

  • J. Richter
  • J. Eichler
  • B. Schramm
  • S. Bäumer
  • T. Schropp
  • A. Thie
  • H. Scholz
  • E. Fleck
  • W. Rödiger
  • H. H. Scheld
  • J. Rötker
  • M. Deiwick
  • G. Knichwitz
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1995)

Zusammenfassung

Nach Operationen mit der extrakorporalen Zirkulation sind pulmonale Probleme verschiedener Art zu beobachten. Außer der Erhöhung von intrathorakalem Blutvolumen, intrapulmonalem Blutvolumen und extravasalem Lungenwasser sind auch andere Mechanismen dafür verantwortlich. Im Beobachtungszeitraum untersuchten wir 1658 Patienten, von denen 103 pulmonal problematisch waren. Von diesen 103 hatten präoperativ 38% einen pathologischen Lungenfunktionstest. 88 der 103 Patienten waren unter Zuhilfenahme der ECC operiert worden. Unser Beatmungsregime sieht nach initialer volumenkontrollierter Beatmung eine Umstellung auf eine druckkontrollierte Beatmung mit niedrigen Inspirationsdrücken und möglichst physiologischem I:E vor. Zeigen sich darunter bei einer FiO2 von 0,6 keine befriedigenden Oxygenierungsverhältnisse, so werden die Patienten in Bauchlage gebracht. Auch bei frisch herzoperierten Patienten konnten wir dabei in der Mehrzahl gute Ergebnisse beobachten. Der Einsatz von mechanischen Assistsystemen, wie der IABP oder die Notwendigkeit einer CVVH, sehen wir nicht als Hinderungsgrund für eine Bauchlagerung an.

Schlüsselwörter

Postoperative Lungenfunktion Gasaustauschstörungen Beatmung in Rückenlage Beatmung in Bauchlage Ventilations-Perfusions-Störungen 

Key Words

Postoperative lung function Gas distribution Ventilation in supine position Ventilation in prone position Ventilation Perfusion mismatch 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1995

Authors and Affiliations

  • J. Richter
    • 1
  • J. Eichler
    • 2
  • B. Schramm
    • 2
  • S. Bäumer
    • 2
  • T. Schropp
    • 2
  • A. Thie
    • 3
  • H. Scholz
    • 3
  • E. Fleck
    • 4
  • W. Rödiger
    • 3
  • H. H. Scheld
    • 5
  • J. Rötker
    • 5
  • M. Deiwick
    • 5
  • G. Knichwitz
    • 5
  1. 1.MünchenDeutschland
  2. 2.Klinik für Thorax-, Herz- und GefäßchirurgieStädtische Kliniken DortmundDortmundDeutschland
  3. 3.HamburgDeutschland
  4. 4.BerlinDeutschland
  5. 5.Klinik und Poliklinik für Thorax-, Herz- und GefäßchirurgieWestfälische Wilhelms-Universität MünsterMünsterDeutschland

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