Zusammenfassung
Wir verwenden eine Operationstechnik, bei welcher Hämatome und Perichondritiden äußerst selten beobachtet wurden (0,04%) und Fäden später nicht entfernt werden müssen: Der Eingriff erfolgt in ITN und Lokalanästhesie ambulant bzw. tagesstationär. Eine moderate Blutdrucksenkung erleichtert das Vorgehen. Die Operation kann ohne Assistenz ausgeführt werden. Feine Kanülen markieren die retroaurikuläre Inzision weit nach lateral. Der Schnitt entlang der Helix erfolgt zugleich durch Haut und Knorpel. Um Irritationen zu vermeiden, wird die Inzision nicht in den Bereich der Brillenbügel geführt.
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Heermann, J., Maier, H., Zöller, J., Waldecker-Herrmann, P., Brunner, F.X. (1993). Videopräsentation IV. In: Sitzungsbericht. Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, vol 1992 / 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-84884-1_41
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