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Intensivtherapie bei gastroenterologischen Krankheiten

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Part of the book series: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin ((VDGINNERE,volume 97))

Zusammenfassung

Die obere gastrointestinale Blutung äußert sich meist in Form der Leitsymptome Hämatemesis und/oder Meläna. Besonders starke Blutungen können auch zum peranalen Abgang roten Blutes (Hämatochezie) führen. Mehr als 80% aller Blutungsquellen sind im oberen Gastrointestinaltrakt lokalisiert. Pro Jahr werden etwa 100 Patienten/100000 Einwohner mit akuter Gastrointestinalblutung notfallmäßig hospitalisiert. Ätiologisch spielt die Einnahme nicht-steroidaler Antiphlogistika zunehmend eine Rolle. Auch Antikoagulanzien können zur Blutung führen. Bei peptischen Ulzera oder Angiodysplasien ist vor allem die Veranlagung des Patienten ursächlich relevant. Die Letalität bei gastrointestinaler Blutung ist mit 8–10% nach wie vor hoch und läßt sich nur durch eine Optimierung der diagnostisch-therapeutischen Entscheidungssequenz reduzieren.

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Classen, M. et al. (1991). Intensivtherapie bei gastroenterologischen Krankheiten. In: Miehlke, K. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 97. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-84710-3_15

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