Zusammenfassung
Botulinum-Toxin (BT), lokal in geeigneter Verdünnung injiziert, ermöglicht eine gut dosierbare und nach einigen Monaten reversible Muskelblockade. BT stellt damit einen neuen Ansatz zur Behandlung hyperkinetischer Störungen dar. Bislang ist BT hauptsächlich bei dystonen Störungen wie Blepharospasmus, Torticollis spasmodicus, Writer’s Cramp und spastischer Dysphonie eingesetzt worden (1). Vorgestellt wird jetzt der Einsatz von BT zur Behandlung nicht-dystoner Hyperkinesen.
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Literatur
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Dressler, D. (1991). Botulinum-Toxin bei nicht-dystonen Hyperkinesen: Spasmus hemifacialis, Bruxismus und Hyperkinesen nach hypoglossofazialen Anastomosen. In: Firnhaber, W., Dworschak, K., Lauer, K., Nichtweiß, M. (eds) Multiple Sklerose Neuroonkologie Konstitutionelle Dyslexie. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 6. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-84478-2_326
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