Zusammenfassung
In den westlichen Industrieländern leiden 15–20% aller Erwachsenen an einer arteriellen Hypertonie. Rechnet man die sog. Grenzwerthypertonie noch hinzu, so sind es sogar etwa 30%. Bis in die Mitte dieses Jahrhunderts war die große klinische Bedeutung dieser Erkrankung kaum bekannt. Daß die Dunkelziffer zur damaligen Zeit sehr hoch war, ist deshalb nicht überraschend. Erst nachdem der ungünstige Einfluß eines erhöhten Blutdruckes auf die Lebenserwartung des Menschen eindeutig nachgewiesen war, wuchs das Bewußtsein für den Krankheitswert der arteriellen Hypertonie. Die Therapie dieser Erkrankung gewann damit eine zunehmende Bedeutung. Gleichzeitig stellte sich jedoch die Frage nach der Therapieeffizienz und nach der Behandlungsbedürftigkeit der arteriellen Hypertonie, insbesondere der leichtgradigen Hypertonieformen. Obwohl seit den 60er Jahren eine Reihe groß angelegter Studien existiert, ist die Frage nach der Behandlungsbedürftigkeit bis heute nicht eindeutig geklärt. Im folgenden soll eine Übersicht gegeben werden über die Entwicklung der Dunkelziffer in den letzten Jahrzehnten sowie über die Therapierichtlinien, die sich aus den großen Hypertoniestudien ergeben haben. Die Einteilung des Schweregrades der Hypertonie folgt dabei der Definition durch die WHO (Abb. 1).
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Kochsiek, K., Strohm, M. (1990). Bluthochdruck: Dunkelziffer — Behandlungsbedürftigkeit?. In: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 96. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-84317-4_14
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