Zusammenfassung
Das Prostatakarzinom ist in der Bundesrepublik Deutschland und in den Vereinigten Staaten der zweithäufigste maligne Tumor bei Männern [1, 5, 43]. Bei der Diagnosestellung eines Prostatakarzinoms liegt bereits bei der Mehrzahl der Patienten ein fortgeschrittenes Tumorstadium C oder D vor [7, 35]. 20–30% der Tumoren sind primär hormonresistent und 50% der Patienten mit Metastasen haben innerhalb von 1,5–3 Jahren nach Beginn der hormonellen Therapie einen Tumorprogreß [7, 42]. Die mediane Überlebenszeit dieser Patienten beträgt dann weniger als 40 Wochen [13]. Diese Daten weisen daraufhin, daß zusätzliche Formen der Therapie zur Behandlung des inoperablen Prostatakarzinoms erforderlich sind. Eine Möglichkeit stellt hier die Chemotherapie dar. In der Vergangenheit wurden umfangreiche Studien zur Überprüfung der Wirksamkeit chemotherapeutischer Substanzen bei diesem Tumor durchgeführt. Die Ergebnisse sind jedoch insgesamt enttäuschend.
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Wirth, M.P. (1990). Wertigkeit der Chemotherapie in der Behandlung des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms. In: Frohmüller, H.G.W., Wirth, M.P. (eds) Behandlung des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-84064-7_2
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