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Rückfallprävention in der Raucherentwöhnung

  • E. Minneker
  • G. Buchkremer
Part of the Suchtproblematik book series (SUCHT)

Zusammenfassung

Bei der Behandlung von Rauchern ist nicht die Entwöhnung an sich, sondern die langfristige Aufrechterhaltung des Nichtraucherstatus die schwierigste Aufgabe. Es gibt eine Anzahl unterschiedlicher Raucherentwöhnungsmethoden wie Hypnose, Akupunktur, Aversionstherapie, medikamentöse Therapie (Buchkremer u. Tölle 1987), die kurzfristig eine durchschnittliche Erfolgsquote von bis zu 80% nachweisen können. Die langfristigen Erfolge sind meist dürftig, liegen nicht über der Spontanremmissionsrate von 10–15% oder wurden erst gar nicht untersucht. Die besten Langzeitergebnisse (Abstinenz ein Jahr nach der Behandlung) liefern verhaltenstherapeutische Selbstkontrollmethoden. Diese konnten eine Steigerung der langfristigen Erfolgsraten bis auf 25–30% erreichen (Kamarck u. Lichtenstein 1985). Einige Behandlungen, bei denen mehrere Methoden (z. B. Kombination von Selbstkontrollmethoden und Aversionstherapie) angewandt wurden, ergaben sogar 40–50%ige halbjährige Abstinenzraten (nach einem halben Jahr ist frühestens der Langzeiterfolg abzuschätzen). Von den Teilnehmern verhaltenstherapeutisch orientierter Entwöhnungsbehandlungen, die in der Regel ambulant und in Gruppen durchgeführt werden, werden bis zu einem Jahr nach der Entwöhnung durchschnittlich 70% rückfällig. Diese immer noch hohe Rückfallrate verlangt die Verbesserung der Behandlung durch spezielle Rückfallpräventionsstrategien.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1989

Authors and Affiliations

  • E. Minneker
  • G. Buchkremer

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