Zusammenfassung
Für das lokal begrenzte Prostatakarzinom ist die radikale Prostatektomie hinsichtlich Rezidivfreiheit und Überleben allen bisherigen gebräuchlichen Therapieformen überlegen. Dagegen verschlechtert ein Lymphknoten- oder Samenblasenbefall die Prognose ganz erheblich. Aus diesem Grunde suchte man nach sogenannten Markern, die es erlauben ein Karzinom im möglichst frühen Stadium zu erfassen, um bei entsprechender Indikation eine optimale Therapie bieten zu können. Auch die radioimmunologische Bestimmung der sauren Prostataphosphatase (PAP) brachte keine wesentliche Verbesserung in der klinischen Diagnostik, dagegen ließ das Prostataspezifische Antigen (PSA) vielversprechende Hoffnungen aufkommen.
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Hering, F., Huber, P., Rutishauser, G. (1989). PSA und PAP, ihre Bedeutung bei Prostataerkrankungen. In: Ludwig, G. (eds) 40. Tagung, 28. September–1. Oktober 1988, Saarbrücken. Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, vol 40. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-83800-2_288
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