Zusammenfassung
Kinder mit Blasenexstrophie, müssen sich wegen dieser und wegen der häufig damit vergesellschafteten, anderen schweren Mißbildungen meist mehreren rekonstruktiven und/oder plastisch korrigierenden Operationen unterziehen. Als stomafreie Harnableitung mit vergleichsweise geringem Operationsaufwand kam daher die Ureterosigmoideostomie in den letzten 40 Jahren bei Kindern mit Blasenexstrophie häufig zur Anwendung. Es finden sich zahlreiche Angaben, daß es nach Ureterosigmoideostomie zu Störungen der Nierenfunktion, des Säure-Basen- und Elektrolythaushaltes kommen kann [3, 8, 1] und daß sich Tumoren an den Ureter-Darm-Anastomosen entwickelt haben [4, 7, 2]. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es daher, die Spätfolgen nach Ureterosigmoideostomie in Bezug auf die Morphologie, die Funktion, sowie das Infekt- und Tumorrisiko hin zu untersuchen.
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Zink, R.A., Laas, S., Frohmüller, H.G. (1989). Ureterosigmoideostomie („US“) bei Kindern mit Blasenexstrophie: Spätergebnisse. In: Ludwig, G. (eds) 40. Tagung, 28. September–1. Oktober 1988, Saarbrücken. Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, vol 40. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-83800-2_142
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