Zidovudine (AZT) bei neuropsychiatrischen Manifestationen der HIV-Infektion: 6monatige Verlaufsstudie bei 14 Patienten

  • N. Diederich
  • A. Karenberg
  • R. Ackermann
  • U. Beck
  • B. Szelies
  • G. Krüger
  • H. Rasokat
  • F. Thun
  • M. Schrappe
  • W. F. Haupt
  • U. H. Peters
Part of the Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie book series (VDGNEUROLOGIE, volume 5)

Zusammenfassung

Die neurofropen Symptome des Human Immunodeficiency Virus (HIV) bestimmen entscheidend die Langzeitprognose der HIV-infizierten Patienten. Zidovudin (AZT) hemmt als antivirales Agens die Replikation des HIV. Es weist im Liquorraum ausreichende therapeutische Spiegel auf [4]. Pilotstudien belegen einen zumindest passager günstigen Einfluß auf die HIV-Demenz und -Polyneuropathie [1,2,6]. Nur in wenigen Fällen wurde eine mehrmonatige Behandlungs- und Beobachtungsdauer durchgeführt [7]. Da das Zentralnervensystem (ZNS) jedoch als „Reservoir” für das Virus gelten kann und die dort ablaufenden entzündlichen und metabolischen Veränderungen langsam fortschreiten, sind längerfristige AZT-Studien erforderlich.

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Literatur

  1. 1.
    Dalakas MC, Yarchoan R, Spitzer R et al. (1988) Treatment of human immunodeficiency virus-related polyneuropathy with 3’-azido-2′,3′-dideoxythymidine. Ann Neurol 23 (Suppl):S92–94CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Fiala M, Cone LA, Cohen N et al. (1988) Responses of neurologic complications of AIDS to 3’-azido-3’deoxythymidine and 9-(l,3-dihydroxy-2-propoxymethyl) guanine. Rev Infect Dis 10: 250–256PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Helbert M, Robinson D, Peddle B et al. (1988) Acute menigo-encephalitis on dose reduction of zidovudine. Lancet 1: 1249–1252PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Klecker RW jr, Collins JM, Yarchoan N et al. (1987) Plasma and cerebrospinal fluid pharmaco-kinetics of 3’azido 3’deoxythymidine. Clin Pharmacol Ther 41: 407PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Wetterberg L, Alexius B, Saa J et al. (1987) Peptide T in the treatment of AIDS. Lancet 17: 159CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Yarchoan R, Berg G, Brouwers P et al. (1987) Response of human-immundeficiency-virus-associated neurologial disease to 3’-azido-3’-deoxythymidine. Lancet 1: 132–135PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Yarchoan R, Rose VT, Grafman J et al. (1988) Long-term administration of 3’azido-2′,3’-dideoxythymidine to patients with AIDS-related neurologial disease. Ann Neurol 23 (Suppl):S 82-S 87Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1989

Authors and Affiliations

  • N. Diederich
  • A. Karenberg
  • R. Ackermann
  • U. Beck
  • B. Szelies
  • G. Krüger
  • H. Rasokat
  • F. Thun
  • M. Schrappe
  • W. F. Haupt
  • U. H. Peters

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