Zusammenfassung
Die Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) führt frühzeitig zu einem Befall des Gehirns und verursacht häufig ein eigenständiges Krankheitsbild, eine chronische Enzephalitis [3,8]. Mit Progression der Erkrankung können zusätzlich opportunistische Infektionen des Gehirns auftreten, wobei unterschiedlichste Erreger wie Viren, Pilze, Bakterien und Protozoen in Frage kommen [2, 5]. Da einige der opportunistischen Infektionen erfolgreich therapiert werden können, ist eine frühzeitige Diagnosestellung dringend erforderlich. Bisher nichttherapierbare Symptome der durch HIV direkt verursachten Enzephalitis müssen abgegrenzt werden. Bei einigen opportunistischen ZNS-Infektionen bereitet die Diagnosestellung wenig Schwierigkeiten. Der Erregernachweis gelingt meist direkt oder als Antigennachweis bei Kryptokokken-Meningitis [10]. Die Toxoplasmen-Enzephalitis — vor allem in ihrer diffusen Form — ist häufig schwieriger zu diagnostizieren [6]. Nicht selten wird die Ätiologie einer opportunistischen ZNS-Infektion erst autoptisch geklärt.
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Literatur
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Lüer, W., Poser, S., Rögler, G., Pohle, H.D., Felgenhauer, K. (1989). Klinik und Diagnostik der opportunistischen Infektionen des Gehirns bei AIDS. In: Fischer, PA., Baas, H., Enzensberger, W. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 5. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-83771-5_101
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