Zusammenfassung
Der Neodym-YAG-Laser mit einer Emissionswellenlänge von 1,06 μm besitzt eine hohe Penetrationstiefe ins Gewebe von ca. 5 mm mit einem homogenen Koagulationssaum. Bereits 1973 wurden von Müssiggang u. Mitarb. [3] Hautschnitte und Resektionen an Nieren, Leber und Milz im Tierversuch durchgeführt, die jedoch offensichtlich wegen der damals zur Verfügung stehenden Laserleistung von nur ca. 50 Watt nicht überzeugend verliefen. Nach dem nunmehr der Neodym-YAG-Laser in der Urologie (insbesondere in der Behandlung des Blasentumorleidens und bei pathologischen Veränderungen am äußeren Genitale) und anderen Fachdisziplinen nach Verbesserung des Instrumentariums und einer höheren Leistung bei zahlreichen Indikationen breiter verwendet wird und im amerikanischen Schrifttum über Nierenpolresektionen beim Hund, die allerdings unter Drosselung der Blutzufuhr und teils in Unterkühlung erfolgten, berichtet wurde [1, 2], sollte erneut geprüft werden, ob ein Einsatz in der Nierenparenchymchirurgie ohne Mobilisation und Gefäßdrosselung möglich ist.
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Literatur
Benderev TV, Schaeffer AJ (1985) Efficacy and safety of the ND:YAG-laser in canine partial nephrectomy. J Urol 123: 1108–1111
Landau ST et al (1986) Renal evaluation after CUSA and ND: YAG-laser for partial nephrectomy. Lasers Surg Med 6: 146–149
Müssiggang H et al (1974) Erfahrungen über Operationen mit Laserlicht. Langenbecks Arch Chir Suppl Chir Forum 267–269
Spitzenpfeil E, Schmeller N, Pensel J, Hofstetter A (1987) Die Lasertherapie als Alternative zur radikalen Zystektomie. Verhandlungsb Dtsch Ges Urologie 39: 563–564
Jain KK (1980) Sutureless microvascular anastomosis using a neodymium-YAG-laser. Microsurg 1: 436
Jarow J, Cooley BC, Marshall FF (1986) Laser-assisted vasal anastomosis in the rat and man. J Urol 36: 1132–1135
Jain KK (1980) Sutureless microvascular anastomosis using a Neodymium-YAG laser. J Microsurg 1: 436–439
Jarow JP, Colley BC, Marshall FF (1986) Laser-assisted vasai anastomosis in the rat and man. J Urol 136: 1132–1135
Lynne CM, Carter M, Morris J, Dew D, Thomsen S, Thomsen C (1983) Laser-assisted vas anastomosis: a preliminary report. Lasers Surg Med 3: 261–263
Rosemberg SK, Elson L, Nathan LE Jr (1985) Carbon dioxide laser microsurgical vasovasostomy. Urology 25: 53–56
Silber SJ (1984) Microsurgery for vasectomy reversal and vasoepididymostomy. Urology 23: 505–524
Weiner P, Finkelstein L, Greene CH, de Bias DA (1987) Efficacy of the Neodymium: YAG laser in vasovasostomy: a preliminary communication. Lasers Surg Med 6: 536–537
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von Waldthausen, W. et al. (1988). Laser — Klinische Anwendung. In: Ackermann, R. (eds) Tagung 14.–17. Oktober 1987, Stuttgart. Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, vol 39. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-83404-2_34
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