Skip to main content

Stoffwechselerkrankungen

  • Chapter
Interne Notfallmedizin
  • 27 Accesses

Zusammenfassung

Infolge Insulinmangels kommt es durch Anfall von Ketonkörpern zu einer Azidose (ketoazidotisches Koma) sowie durch osmotische Diurese zu einem Wasser- und Elektrolytverlust mit hypertoner Dehydratation (hyperosmolares Koma). Bei einem Koma liegen meist sowohl eine Ketoazidose als auch eine Exsikkose in unterschiedlich starker Ausprägung vor. Nur knapp ein Drittel der Komata sind rein hyperos-molar, d. h. nicht azidotisch.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Berger W (1981) Verlauf und Therapie des Coma diabeticum. Internist (Berlin) 22: 219

    CAS  Google Scholar 

  • Chantelau E (1982) Kreislaufinsuffizienz beim Coma diabeticum. Dtsch Med Wo-chenschr 107: 203

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Irsigler K (1979) Coma diabeticum. Med Klinik 74: 257

    CAS  Google Scholar 

  • Kaspar L (1978) Phosphatbilanz beim Coma diabeticum mit und ohne Phosphatsubstitution. Intensivmedizin 15: 225

    Google Scholar 

  • Mehnert H (1978) Therapie des Coma diabeticum. Dtsch Med Wochenschr 103: 592

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Mehnert H, Schöffling K (1984) (Hrsg) Diabetologie in Klinik und Praxis. Thieme, Stuttgart

    Google Scholar 

  • Müller MJ, Zick R (1985) Pathobiochemie der diabetischen Ketoazidose. Intensivmedizin 22: 405

    Google Scholar 

  • Wittmann P (1977) Lactazidose bei Diabetikern unter Biguanidbehandlung. Dtsch Med Wochenschr 102: 5

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Berger M, Tsotsala M (1983) Diagnostik der Hypoglykämie im Erwachsenenalter. Dtsch Med Wochenschr 108: 1065–1070

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Berger MW (1973) Hypoglykämie und Coma diabeticum. Therapiewoche 32: 2611

    Google Scholar 

  • Nugent CA (1978) Hypoglykämie beim Erwachsenen. Sandorama 4: 10

    Google Scholar 

  • Werder K von (1986) Überflüssige endokrinologische Diagnostik. Internist (Berlin) 27: 566–575

    Google Scholar 

  • Gerok W (1984) Hepatische Enzephalopathie. Therapie mit adaptierten Aminosäuren-und Ketosäurengemischen. Therapiewoche 34: 49

    CAS  Google Scholar 

  • Mörl M (1984) Therapie des Coma hepaticum. Dtsch Med Wochenschr 13: 109

    Google Scholar 

  • Pott G, Kamanabrow D, Krummenerl T, Lohmann I, Gerlach U (1983) Therapie des akuten Leberversagens. Dtsch Med Wochenschr 108: 1327

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Geyer G (1984) Nebennierenrindeninsuffizienz. In: Hornbostel H, Kaufmann W, Siegenthaler W (Hrsg) Innere Medizin in Praxis und Klinik, Bd I. Thieme, Stuttgart New Yor

    Google Scholar 

  • Karl HJ, Engelhardt D (1983) Nebennierenrinde. In: Rieker G (Hrsg) Therapie innerer Krankheiten. Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  • Labhart A (1978) Klinik der inneren Sekretion. Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  • Atzpodien W, Beyer J, Cordes U, Schuster CJ (1979) Die Behandlung der thyreoto-xischen Krise. Intensivmedizin 16: 304

    Google Scholar 

  • Bottermann P (1982) Lithium-Dosierung bei thyreotoxischer Krise. In: Scriba PC et al. (Hrsg) Schilddrüse. Thieme, Stuttgart New York

    Google Scholar 

  • Herrmann J (1978) Neuere Aspekte in der Therapie der thyreotoxischen Krise. Dtsch Med Wochenschr 103: 166

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Herrmann J (1982) Die thyreotoxische Krise. Therapiewoche 32: 1620

    Google Scholar 

  • Herrmann J, Krüskemper HL (1983) Schilddrüsenerkrankungen. In: Rieker G (Hrsg) Therapie innerer Krankheiten. Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  • Kessler FJ, Krüskemper HL (1984) Krankheiten der Schilddrüse. In: Hornbostel H et al. (Hrsg) Innere Medizin in Praxis und Klinik. Thieme, Stuttgart New York

    Google Scholar 

  • Köbberling J et al. (1985) Jodinduzierte Thyreotoxikose, eine Indikation zur subtotalen Thyreoidektomie bei schwerkranken Patienten. Klin Wochenschr 63/1: 1

    Article  Google Scholar 

  • Krüskemper HL, Joseph K, Köbberling J, Reinwein D, Schatz H, Seif FJ (1985) Klassifikation der Schilddrüsenkrankheiten. Internist Welt 8: 47

    Google Scholar 

  • Heinen H (1986) Thyreotoxische Krise. Internist Welt 9: 179

    Google Scholar 

  • Sprenger KBG (1985) Membranplasmaseparation. In: Franz HE (Hrsg) Blutreinigungsverfahren. Thieme, Stuttgart New York

    Google Scholar 

  • Atzpodien W, Beyer J (1978) Das hypophysäre Koma. Notfallmedizin 4: 365

    Google Scholar 

  • Breithaupt H, Laube H (1980) Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Med Welt 31: 159

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Hackenberg K, Reinwein D (1978) Therapie des Myxödem-Koma. Dtsch Med Wo-chenschr 103: 1225

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Hehrmann R (1982) Problemfälle bei der Behandlung der Hypothyreose. Therapiewoche 32: 1040

    Google Scholar 

  • Herrmann J, Krüskemper HL (1983) Schilddrüsenerkrankungen. In: Rieker G (Hrsg) Therapie innerer Krankheiten. Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  • Kessler F-J, Krüskemper HL (1984) Krankheiten der Schilddrüse. In: Hornbostel H et al. (Hrsg) Innere Medizin in Praxis und Klinik. Thieme, Stuttgart New York

    Google Scholar 

  • Oberdisse K, Klein E, Reinwein D (1980) Die Krankheiten der Schilddrüse. Thieme, Stuttgart New York

    Google Scholar 

  • Winkelmann W (1980) Notfalltherapie endokriner Krisen. Med Welt 31: 89

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Bashayan ALY, Arndt J (1984) Porphyrie in der täglichen Praxis. Diagnostik und Intensivmedizin 9: 12

    Google Scholar 

  • Brinkmann OH, Hardinghaus W, Wimmer G, Junge-Hülsing G (1979) Akute intermittierende Porphyrie mit Pankreatitis und Myokardschädigung infolge oraler Kontrazeptiva. Z Allgemeinmed 55

    Google Scholar 

  • Brugsch J, Müller H (1979) Verhalten der Porphyrine und ihrer Vorstufen im Harn. MMW 121: 457

    CAS  Google Scholar 

  • Doss M (1983) „Notate zur Porphyrie“. Deutsch Med Wochenschr 108: 1975–1979

    CAS  Google Scholar 

  • Doss M (1985) Erythrohepatische Protoporphyrie. Internist (Berlin) 26: 411–419

    CAS  Google Scholar 

  • Druschky K-F (1978) Die akute intermittierende Porphyrie. Thieme, Stuttgart

    Google Scholar 

  • Druschky K-F, Schaller KH (1980) Präventivmedizinische Möglichkeiten bei genetisch bedingten hepatischen Porphyrien. Der Krankenhausarzt 2: 130

    Google Scholar 

  • Gerok D (1986) Porphyrien. In: Hornbostel H, Kaufmann W, Siegenthaler W (Hrsg) Innere Medizin in Praxis und Klinik, Bd IV. Thieme, Stuttgart

    Google Scholar 

  • Ippen H (1984) In: Klinik der Gegenwart, Bd VI. Urban & Schwarzenberg, München

    Google Scholar 

  • Schiller A, Schneider I, Doss M (1985) Akute Porphyrie bei familiärem Delta-Ami-nolaevulinsäure-Dehydrasemangel. Internist (Berlin) 26: 446–452

    CAS  Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 1988 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Schulten-Baumer, U., Hüdepohl, M.J., Pott, H.G., Wimmer, G. (1988). Stoffwechselerkrankungen. In: Junge-Hülsing, G., Hüdepohl, M.J., Wimmer, G., Funke, K., Hardinghaus, W. (eds) Interne Notfallmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82807-2_4

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-82807-2_4

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-16570-5

  • Online ISBN: 978-3-642-82807-2

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics