Zusammenfassung
Infolge Insulinmangels kommt es durch Anfall von Ketonkörpern zu einer Azidose (ketoazidotisches Koma) sowie durch osmotische Diurese zu einem Wasser- und Elektrolytverlust mit hypertoner Dehydratation (hyperosmolares Koma). Bei einem Koma liegen meist sowohl eine Ketoazidose als auch eine Exsikkose in unterschiedlich starker Ausprägung vor. Nur knapp ein Drittel der Komata sind rein hyperos-molar, d. h. nicht azidotisch.
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Schulten-Baumer, U., Hüdepohl, M.J., Pott, H.G., Wimmer, G. (1988). Stoffwechselerkrankungen. In: Junge-Hülsing, G., Hüdepohl, M.J., Wimmer, G., Funke, K., Hardinghaus, W. (eds) Interne Notfallmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82807-2_4
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