Zusammenfassung
Sieht man vom hereditären Angioödem ab und klammert auch die physikalische Urtikaria — die bereits ausführlich behandelt wurde — aus, dann gibt es auf dem Gebiet der Urtikaria-Therapie in den letzten Jahren keine spektakulären Fortschritte. Wesentliche neue Erkenntnisse wurden hauptsächlich in ätiopathogenetischer Hinsicht gewonnen, und zwar — wie soeben berichtet — auf dem Gebiet der Intoleranz-Reaktionen, bei der sogenannten Urticaria-Vasculitis und beim hereditären Angioödem (bei letzterem auch in therapeutischer Hinsicht). Beschränken wir uns auf die idiopathische, nicht-physikalische Urtikaria und ihre chronischen Verlaufsformen, so wird eine rein symptomatische Langzeitbehandlung dann notwendig (und evtl. auch zum Problem), wenn mit den modernen Diagnostikmethoden keine exogenen Ursachen nachgewiesen werden können und es sich um einen nahezu pausenlosen, kontinuierlichen Verlauf handelt. Unabgeklärt bleiben heute noch etwa 30 % aller Fälle, aber nur ein Teil davon braucht tatsächlich eine Dauer-Therapie [6] (Tabelle 1).
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Literatur
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Illig, L. (1986). Therapie der chronischen Urtikaria. In: Schnyder, U.W., Wüthrich, B., Eichmann, A. (eds) Verhandlungen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. Der Hautarzt, vol 34. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82597-2_23
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