Zusammenfassung
Ausgehend von den Diskussionen um die Beckenchirurgie auf dem 100. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie am 9.4.1983 tauchte die Frage auf, ob das von J. MÜLLER-FÄRBER, K.H. MÜLLER, H.J. JACOB (6) und W. BERNER, H.J. OESTERN und H. TSCHERNE (1), sowie H.J. EGBERS, D. HAVEMANN und L. SCHRÖDER (5) angegebene Verfahren der Plattenüberbrückung an der Symphyse und am Ileosacralgelenk (ISG) gegenüber der aus der eigenen Klinik entwikkelten und über Jahre erprobten Methodik der Zuggurtung an der Symphyse und am ISG (2, 3, 4) Vor- oder Nachteile bringt. Der Unterschied beider Verfahren besteht darin, daß im Falle der aus der Gießener Klinik stammenden Zuggurtung ein dynamisches Verfahren an der Symphyse und am ISG angewendet wird, was Beweglichkeiten in diesen Halbgelenken zuläßt und deshalb auch nicht zur knöchernen überbrückung führt. Die vorliegende Untersuchung soll die Frage beantworten, ob die von uns inaugurierte Methode, was die Stabilität angeht, mit den rigideren Fixationen konkurrieren kann.
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Literatur
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ECKE H, KRAUS J (1975) Die mehrfachen Verletzungen des Becken-ringes. Unfallchirurgie 1: 81
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EGBERS H-J, HAVEMANN D, SCHROEDER L (1983) Vor- und Nachteile der äußeren Stabilisation bei Beckenfrakturen. Langenbecks Arch Chir 361: 781
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Ecke, H., Burger, H., Hofmann, D., Nazari, P., Maier, K. (1984). Stabilitätsprüfung verschiedener Osteosyntheseverfahren nach Symphysenruptur und Sprengung der Ileosacralfuge. In: Koslowski, L., Herfarth, C., Brückner, U.B., Merkle, P. (eds) Chirurgisches Forum ’84 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 84. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82242-1_41
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Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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