Zusammenfassung
Die bestehende therapeutische Ratlosigkeit bei fernmetastasierten Nierenzell-Carcinomen wird durch die folgenden Zitate beschrieben:
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die Lebenserwartung beträgt ab Auftreten von Fernmetastasen 5–7 (Johnson et al. 1975) bis 11 Monate (Pauer et al. 1981).
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diese Lebenserwartung wird durch die Tumornephrektomie nicht verlängert, lediglich bei Vorliegen solitärer Knochenmetastasen findet sich eine nicht signifikante Lebensverlängerung (Johnson u. Swanson 1979).
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die postoperative „Spontanregression“ von Weichteilmetastasen reduziert sich bei großen Statistiken auf 0,8% (n = 4/474 Fälle: Montie et al. 1977). Sieht man davon ab, daß fast durchgehend der histologische Nachweis der Nierenzellcarcinommetastase fehlt, werden solche Regressionen gelegentlich auch ohne Tumornephrektomie beschrieben. Dem steht eine Operationsmortalität in den USA von 2,3% bis 11% gegenüber (Montie et al. 1977).
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die Resistenz gegenüber Bestrahlung mit kurativer Zielsetzung
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der fehlende Effekt einer adjuvanten Hormontherapie mit Gestagenen (Klippel u. Altwein 1979)
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die bei realistischer Beurteilung bis heute praktisch fehlende Wirksamkeit von Zytostatika (Cavalli 1982)
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lediglich Versuche mit der aktiven Immuntherapie (Tykkä et al. 1978, Klippel et al. 1981) scheinen ermutigender zu sein.
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Heising, J., Engelking, R. (1983). Prognose des hämatogen metastasierten Nierenzell-Carcinoms (pT1-4 Nx M1) nach Tumornephrektomie plus Ifosfamid. In: Kaufmann, J. (eds) 20. bis 23. Oktober 1982, Hamburg. Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, vol 34. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82065-6_24
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