Zusammenfassung
Die Melanome des Rektums und Anoderms stellen nur eine kleine Gruppe der anorektalen Malignome dar, ihr Anteil beträgt ca. 0,5% [4, 8]. Allerdings sind Anus und Rektum die dritthäufigste Lokalisation maligner Melanome nach Haut und Auge [3]. Daher ist bei Melanommetastasen ohne auffmdbaren Primärtumor die umgehende Rektoskopie angezeigt.
Die Prognose anorektaler Melanome ist schlecht, in neueren Arbeiten wird als mittlere Überlebenszeit die Dauer von zwei Jahren angegeben [4]. Diese im Vergleich zum Integument schlechte Prognose erklärt sich nicht aus der Lokalisation, sondern vielmehr aus der erheblich späteren Diagnosestellung. Anorektale Tumoren sind zu diesem Zeitpunkt häufig bereits mehr als zwei Zentimeter groß [2, 3]. Hieraus erklärt sich, daß die Prognose auch durch ein radikales operatives Vorgehen bisher nicht erheblich verbessert werden konnte. Für die Prognose ausschlaggebend ist die Tumorgröße bei Diagnosestellung [7]. Die Radikalexzision ist daher immer zu überdenken, wenn sie zur Inkontinenz führt bzw. einen Anus praeter notwendig macht; wohl nicht angezeigt ist sie bei dringendem Verdacht auf Fernmetastasen. Es werden vier eigene Fälle mitgeteilt.
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Schwanitz, H.J., Schwanitz, H., Ehring, F. (1983). Anorektale Melanome. In: Niebauer, G., Gebhart, W., Kokoschka, E.M. (eds) Verhandlungen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. Verhandlungen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, vol 33. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82021-2_94
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