Zusammenfassung
Die Problematik des atypischen Fibroxanthoms sei anhand eines soeben beobachteten Beispiels illustriert: Ein 76jähriger Mann wird zur Frage der Nachexzision in die Klinik überwiesen; die ambulante Exzision eines als Granuloma pyogenicum angesprochenen Knötchens an der Wange hatte bei der histologischen Untersuchung durch einen auswärtigen Pathologen die Diagnose „malignes Melanom“ ergeben. Die Nachbefundung und Untersuchung von Weiterschnitten zeigte ein relativ gut abgegrenztes Infiltrat der oberen Dermis, das aus teils spindeligen, teils polygonalen, z. T. schaumigen Zellen und vielkernigen Riesenzellen bestand. Auffällig waren ein starker Pleomorphismus und zahlreiche, auch atypische Mitosen. Das Infiltrat drang in einem Bereich von basal in die Epidermis ein, jedoch fanden sich weder die für Melanom typischen junktionalen Nester noch eine pagetoide Durchsetzung der Epidermis. In Randbereichen des Knotens waren subepidermal einige Melanophagen (Eisenfärbung negativ) nachweisbar. Zahlreiche Anschnitte von blutgefüllten Kapillaren erklärten die klinische Verdachtsdiagnose. Dieser histologische Befund entspricht einem atypischen Fibroxanthom. Da die Exzision gut im Gesunden erfolgt war, wurde lediglich eine regelmäßige klinische Nachkontrolle vereinbart; die Prognose ist gut.
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Wolff, H.H. (1983). Zur Problematik des atypischen Fibroxanthoms. In: Niebauer, G., Gebhart, W., Kokoschka, E.M. (eds) Verhandlungen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. Verhandlungen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, vol 33. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82021-2_33
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