Behandlung der Hyperlipoproteinämien

  • H. Kewitz
Conference paper

Zusammenfassung

Da es bisher keine wirksame Behandlung der Arteriosklerose gibt, sind wir darauf angewiesen, die Faktoren auszuschalten, die die Entwicklung und das Fortschreiten der Arteriosklerose fördern, und dazu gehört neben Hochdruck, Rauchen und Diabetes auch die Hyperlipoproteinämie. So ist es zu verstehen, daß lipidsenkende Pharmaka immer häufiger verordnet werden, denn die Arteriosklerose nimmt unter den Zivilisationskrankheiten unserer Zeit den ersten Platz ein. Wir wissen allerdings noch nicht, ob die medikamentöse Senkung der Lipidspiegel im Blut tatsächlich die Entwicklung der Arteriosklerose aufhält und zur Prävention der Folgekrankheiten geeignet ist.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Gresham, G.A.: Is atheroma a reversible lesion? Atherosclerosis 23, 379 (1976).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. Heyden, S., Wolff, G.: Gesundheitserhaltung trotz Gesundheitsrisiken. Z. Allgemeinmed. 52, 738 (1976).Google Scholar
  3. Irsigler, K., Lageder, H.: Diätbehandlung der Hyperlipidämie. Münch. med. Wschr. 115, 667 (1973).Google Scholar
  4. Klemens, U. H.: Hyperlipidämie und Herzinfarkt. Münch. med. Wschr. 115, 656 (1973).Google Scholar
  5. Kritchevsky, D., Paoletti, R., Holmes, W.L. In: Advanc. exp. Med. Biol. 63, New York — London: Plenum Press 1975.Google Scholar
  6. Lipid Metabolism, Obesity, and Diabetes Mellitus: Impact upon Atherosclerosis. International Symposion April 1972 (H. Greten et al., eds.). In: Hormone and Metabolic Research, Suppl. 4. Stuttgart: Thieme 1974.Google Scholar
  7. Schettler, G., Nüssel, E.: Maßnahmen zur Prävention der Arteriosklerose. Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Präventivmedizin 10, 25 (1975).Google Scholar
  8. Miettinen, M., Turpeinen, O., Karvonen, M.J., Elosuo, R., Paavilainen, E.: Effect of cholesterol lowering diet on mortality from coronary heart disease and other causes. Lancet 1972 II, 835.CrossRefGoogle Scholar
  9. Nikkilä, E.A., Miettinen, T.A., Lanner, A.: Treatment of Hypercholesterolemia with Secholex, A long-term clinical trial and comparison with Cholestyramine, Atherosclerosis 24, 407 (1976).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. Oster, P., Sehlierf, G., Heuck, C. C., Greten, H., Gundert-Remy, U., Haase, W., Klose, G., Nothelfer, A., Raetzer, H., Schellenberg, B., Schmidt-Gayk, H.: Sitosterin bei familiärer Hyperlipoproteinämie Typ II. Eine randomisierte, gekreuzte Doppelblindstudie. Dtsch. med. Wschr. 101, 1308 (1976).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. Paoletti, R., Glueck, Ch. J. In: Medicinal Chemistry, Vol. II, P. 2: Lipid Pharmacology. New York-San Francisco-London: Academic Press 1976.Google Scholar
  12. Schulman, R.S., Bhattacharyya, A.K., Connor, W.E., Fredrickson, D.S.: β-Sitosterolemia and Xanthomatosis, New Engl. J. Med. 294, 482 (1976).CrossRefGoogle Scholar
  13. Schwandt, P.: Die sekundären Hyperlipoproteinämien. Münch. med. Wschr. 115, 644 (1973).Google Scholar
  14. Trial of Clofibrate in the treatment of Ischaemic Heart Disease. Five-year Study by a group of Physicians of the Newcastle upon Tyne Region. Brit. med. J. 1970 IV, 767.Google Scholar
  15. The Coronary Drug Project. Clofibrat an Niacin in Coronary Heart Disease. J. Amer. med. Ass. 231, 360 (1975).CrossRefGoogle Scholar
  16. Undeutsch, D.: Fettstoffwechselstörungen. Herausgegeben von Hoffmann-La Roche AG. Grenzach 1974.Google Scholar
  17. Walter, W.J.: Curting risk factors has helped reduce U.S. coronary death. Modern Medicine 6, 1 (1976).Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1978

Authors and Affiliations

  • H. Kewitz

There are no affiliations available

Personalised recommendations