Zusammenfassung
Wie bei allen bösartigen Geschwülsten innerer Organe hängt die Überlebensaussicht des Tumorträgers nicht allein von der Stellung der richtigen Diagnose schlechthin, sondern ganz entscheidend vom Entwicklungsstand der Neoplasie zu dem Zeitpunkt ab, an dem diagnostische Gewißheit erzielt wird und zu therapeutischen Konsequenzen führt. Die verfehlte Frühdiagnose bronchogener Karzinome kommt in praxi der Fehldiagnose gleich (Bürger). Obgleich der Prozentsatz intra vitam erkannter Bronchuskrebse seit der Jahrhundertwende von ca. 3–5 % heute manchenorts auf über 90 % gestiegen ist (Tabelle 158), hatte die Erhöhung der Trefferquote kein entsprechendes Absinken der Sterbeziffern zur Folge, weil das Nachhinken der richtigen Erkenntnis die thoraxchirurgischen Heilungschancen bislang nur unvollkommen ausnützen ließ.
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Schulze, W. (1974). Problematik und Möglichkeiten der Frühdiagnose und Prophylaxe bronchogener Karzinome. In: Strnad, F. (eds) Geschwülste der Bronchien, Lungen und Pleura (a). Handbuch der Medizinischen Radiologie Encyclopedia of Medical Radiology, vol 9 / 4 / a/b. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80791-6_8
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