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Praktikable Methoden zur Beurteilung der Narkosetiefe

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Part of the book series: Refresher Course Aktuelles Wissen für Anästhesisten ((REFRESHER COUR,volume 23))

Zusammenfassung

Die Möglichkeit, daß ein Patient während einer Operation aus einer Allgemeinanästhesie erwacht und gar Operationsschmerz oder andere chirurgische Manipulationen wahrnehmen und postoperativ erinnern kann, muß Patienten und Anästhesisten in äußerste Beunruhigung versetzen. Es ist von daher wenig verwunderlich, daß Anästhesisten schon lange auf der Suche nach objektiven Kriterien sind, die zentrale Anästhetikaeffekte, intraoperative Wachzustände und die sogenannte Narkosetiefe anzeigen. Die wichtigsten Methoden sind: Der PRST-Score, ein Score, der aus Veränderungen autonomer vegetativer Funktionen, wie Blutdruck, Herzfrequenz, Schweißsekretion und Tränenfluß errechnet wird. Die sogenannte isolierte Unterarmtechnik, die es dem Patienten gestattet, sich während einer Narkose zu bewegen und einfachen Kommandos Folge zu leisten, auch wenn Muskelrelaxantien verwendet werden. Das spontane oder verarbeitete Elektroenzephalogramm, das die spontane neuronale Aktivität kortikaler oder kortexnaher Neuronen widerspiegelt und die akustisch evozierten Potentiale, welche die spezifische Antwort des Gehirns auf einen definierten akustischen Sinnesreiz darstellen.

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© 1996 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Schwender, D., Daunderer, M., End, H., Kunze-Kronawitter, H., Peter, K. (1996). Praktikable Methoden zur Beurteilung der Narkosetiefe. In: Refresher Course Aktuelles Wissen für Anästhesisten. Refresher Course Aktuelles Wissen für Anästhesisten, vol 23. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80367-3_4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-80367-3_4

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-62552-0

  • Online ISBN: 978-3-642-80367-3

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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