Zusammenfassung
Das kolorektale Karzinom (KRK) stellt mit einem Anteil von ca. 10–16% aller malignen Erkrankungen weltweit eine der häufigsten Neoplasien dar. Die relative Zahl der Neuerkrankungen beträgt in den westlichen Ländern 50–75 pro 100.000 Einwohner. So erkrankten 1992 im Saarland bei einer Einwohnerzahl von 1.079.686 Personen 743 Patienten an einem KRK. In diesem Bevölkerungskollektiv sind bei Männern und Frauen zusammen 12,8% aller Malignome KRK, die somit die häufigsten malignen Tumoren darstellen [23]. Kurative Therapieergebnisse können bei KRK ausschließlich durch die radikale Resektion des Tumors erzielt werden, wobei der Erfolg chirurgischer Maßnahmen überwiegend vom Ausbreitungsgrad bestimmt wird. So beträgt die 5-Jahresüberle- bensrate z. B. bei Patienten mit einem Kolonkarzinom im Stadium II (Dukes B) ca. 80%, während die Überlebensrate im Stadium III (Dukes C) bzw. Stadium IV (Dukes D) mit 50% bzw. 5% anzunehmen ist. Über 50% aller Patienten mit kolorektalen Karzinomen weisen primär bzw. entwickeln im zeitlichen Verlauf Zeichen einer Tumordissemination auf.
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Stallmach, A., Weg-Remers, S., von Lampe, B., Riecken, E.O., Zeitz, M. (1996). Rolle von Zelladhäsionsmolekülen in der Ätiopathogenese kolorektaler Karzinome. In: Kist, M., Caspary, W.F., Lentze, M.J. (eds) Ökosystem Darm VII. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80327-7_10
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