Zusammenfassung
Bislang gibt es zu primären Magenlymphomen aus gut konzipierten Studien keinen befriedigenden Beleg für den Therapiegewinn der einzelnen Disziplinen Chirurgie, Strahlentherapie und internistische Onkologie. Es sind jedoch Daten verfügbar, die eine Operation in einer klar definierten Ausdehnung sinnvoll erscheinen lassen, sofern das Ziel der radikalen Tumorresektion verfolgt und erreicht wird. Der Eingriff muß dem jeweiligen Tumorstadium, dem histologischen Lymphomtyp und nicht zuletzt der individuellen Belastbarkeit des Patienten angepaßt werden. Der Lymphombefall des Magens muß eine lokalisierte Tumormanifestation und keinesfalls Teil einer systemischen Lymphomerkrankung sein. Die letztlich sicherste Aussage über die Dissemination des Magenlymphoms im Bauchraum wird durch die Pathohistologie verfügbar, wenn die Laparotomie hierzu gut ausgewählte Gewebeproben zur Verfügung stellt.
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Literatur
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Verreet, P.R., Fischbach, W., Müller-Hermelink, HK., Röher, HD. (1996). Standardeingriff beim primären Magenlymphom — Erste Ergebnisse einer prospektiven Multizenterstudie. In: Hartel, W. (eds) Wahrung des Bestandes, Wandel und Fortschritt der Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1996. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_57
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