Zusammenfassung
Die willkürlich limitierte Augmentation der Transplantat-gegen-Wirt Reaktion (GvHR) durch simultane Knochenmark (KM)- und Organtransplantation desselben Spenders wird derzeit in experimentellen und klinischen Studien erprobt [1]. Das Konzept der iatrogenen Verstärkung der GvHR basiert auf der Annahme einer, durch zusätzliche Gabe immunkompetenter Zellen des Spenders, verbesserten Interaktion der spender- und empfängerspezifischen Immunantwort [2]. Die temporär erhöhte Präsenz spenderspezifischer Antigene korreliert mit der Suppression der empfängerspezifischen Immunantwort gegen Transplantatantigene und ermöglicht, so die konzeptuelle Überlegung, die Langzeitakzeptanz transplantierter Organe [3]. Das Risiko der durch die zusätzliche KMTx vermittelten Induktion einer akuten GvH-Erkrankung scheint, nach den bisher vorliegenden klinischen Ergebnissen gering zu sein.
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Literatur
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Fändrich, F., Jahnke, T., Schröder, J., Zavazava, N. (1996). Pathomorphologische und immunfunktionelle Charakterisierung Transplant-gegen-Wirt-induzierter Schädigungen nicht-lymphatischer Zielorgane nach solider Organtransplantation im Rattenmodell. In: Beger, H.G., Birk, D., Staib, L., Pichlmayr, R., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’96 fur experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol I/96. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80138-9_27
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