Zusammenfassung
Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren leiden vielfach unter einem fortschreitenden Verlust an Körperzellmasse (Kachexie), der für einen hohen Prozentsatz dieser Patienten als eigentliche Todesursache angesehen werden kann (Heymsfield et al. 1982; Grunfeld 1991). Außerdem zeigen Krebspatienten vielfach eine verminderte immunologische Reaktivität und eine damit verbundene erhöhte Gefährdung durch lebensbedrohende Infektionen (Nixon et al. 1988; Arbeit et al. 1984; Dröge et al. 1988a, b; Richner et al. 1991). Die Kombination von progressiver Kachexie und verminderter immunologischer Reaktivität findet sich auch bei anderen Erkrankungen mit völlig unterschiedlicher Ätiologie, wie z. B. bei der HIV-Infektion (Kotler et al. 1985, 1989, 1991; Rosenberg u. Fauci 1989). Die Mechanismen dieser immunpathologischen und kachektischen Prozesse sind noch nicht im Detail bekannt. In beiden Fällen aber, d. h. sowohl bei Kresberkrankungen als auch bei HIV-Infektionen, ist ein erhöhter Plasma-Glutamat-Spiegel festgestellt worden (Dröge et al. 1988a, b; Eck et al. 1989b). Der vorliegende Bericht beschreibt die Zusammenhänge zwischen der erhöhten extrazellulären Glutamatkonzentration und der Zysteinversorgung bzw. dem intrazellulären Glutathionspiegel.
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Dröge, W., Kinscherf, R., Hack, V., Bockstette, M., Eck, HP. (1995). Hinweise auf einen Glutathionmangel bei Krebserkrankungen. In: Böhles, H. (eds) Oxidativer Stress in der Kinderheilkunde. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79748-4_16
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