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Immunogenetische Aspekte der Nierentransplantation

  • Rudolf Peter Wüthrich

Zusammenfassung

Der Erfolg einer Nierentransplantation hängt von vielen Faktoren ab. Einer der wichtigsten Faktoren, die das Überleben des Transplantats im Spender beeinflußen, ist die genetisch gesteuerte Immunantwort des Empfängers auf die Histokompatibilitätsantigene des Spenders. Durch die Entdeckung der Blutgruppen und deren Vererbungsmodus durch Landsteiner im Jahre 1928 (13) wurde die Transplantation von Geweben von einem Individuum auf ein anderes erstmals unter dem Aspekt der Gewebeverträglichkeit betrachtet. Ungefähr 40 Jahre später wurden dann die eigentlichen Transplantationsantigene des Major Histocom- patibility Complex (MHC) bei der Maus und beim Menschen entdeckt (3, 9). Heute ist allgemein bekannt, daß die Abstoßung eines Transplantats eine immunologische Grundlage hat, wobei die MHC-Antigene die hauptsächlichste Zielscheibe der Abstoßungsreaktion darstellen. Aus diesem Grund kommt der Gewebeverträglichkeitsbestimmung in der heutigen Transplantationsmedizin eine große Bedeutung zu. Der Kliniker muß deshalb mit den Grundlagen der Transplantationsimmunologie, vor allem mit der Biologie des MHC, vertraut sein, um die Gewebetypisierung zu verstehen und klinisch anwenden zu können.

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Literatur

Übersichtsarbeiten

  1. 1.
    Albert ED, Baur MP, Mayr WR (eds) (1984) Histocompatibility testing 1984. Report of the 9th International Histocompatibility Workshop and Conference. Springer, BerlinGoogle Scholar
  2. 2.
    Bach FH (1987) HLA: The major histocompatibility complex in man. In: Lockey RF, Bukantz SC (eds) Fundamentals of immunology and allergy, chap 5. Saunders, Philadelphia, pp 65–79Google Scholar
  3. 3.
    Carpenter CB, Strom TB (1989) Immunogenetics of renal transplantation. In: Milford EL, Brenner BM, Stein JH (eds) Renal transplantation. Contemporary issues in nephrology, vol 19, chap 1. Churchill-Livingstone, New York, pp 1–19Google Scholar
  4. 4.
    Crumpton MJ (ed) (1987) HLA in medicine. Br Med Bull, vol 43. Churchill-Livingstone, EdinburghGoogle Scholar
  5. 5.
    Kostyu DD, Amos DB (1989) The HLA complex: Genetic polymorphism and disease susceptibility. In: Scriver CR, Beaudet AL, Sly WS, Valle D (eds) The metabolic basis of inherited disease, 6th ed, chap 4. McGraw-Hill, New York, pp 225–249Google Scholar
  6. 6.
    Schwartz BD (1987) The human major histocompatibility HLA complex. In: Stites DP, Stobo JD, Wells JV (eds) Basic and clinical immunology. 6th ed, chap 6. Appleton and Lange, Norwalk CT, pp 50–64Google Scholar

Spezifische Literaturangaben

  1. 7.
    Bjorkman PJ, Saper MA, Samraoui B, Bennett WS, Strominger JL, Wiley DC (1987) Structure of the human class I histocompatibility antigen, HLA-A2. Nature 329: 506PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 8.
    Carroll MC, Katzman P, Alicot EM, Roller BH, Geraghty DE, Orr HT, Strominger JL, Spies T (1987) Linkage map of the human major histocompatibility complex including tumor necrosis factor genes. Proc Natl Acad Sci (USA) 84: 8535CrossRefGoogle Scholar
  3. 9.
    Dausset J (1981) The major histocompatibility complex in man. Past, present, and future concepts. Science 213: 1469Google Scholar
  4. 10.
    Hall BM, Bishop GA, Duggin GG, Horvath JS, Philips J, Tiller DJ (1984) Increased expression of HLA-DR antigens on renal tubular cells in renal transplants: relevance to the rejection response. Lancet 2: 247PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 11.
    Halloran PF, Wadgymar A, Autenried P (1986) The regulation of expression of major histocompatibility complex products. Transplantation 41: 413PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 11a.
    Jardetzky TS et al. (1994) Three-dimensional structure of a human class II histocompatibility molecule complexed with superantigen. Nature 368: 711PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 12.
    Koene RAP, De Waal RMW, Bogman MJJT (1986) Variable expression of major histocompatibility antigens: role in transplantation immunology. Kidney Int 30: 1PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 13.
    Landsteiner R, Levine P (1928) On the inheritance of agglutinogens of human blood demonstrable by immune agglutinins. J Exp Med 48: 731PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 14.
    Milliner DS, Pierides AM, Holley KE (1982) Renal transplantation in Alport’s syndrome: anti-glomerular basement membrane glomerulonephritis in the allograft. Mayo Clin Proc 57: 35PubMedGoogle Scholar
  10. 15.
    Najarian JS (1982) Immunologic aspects of organ transplantation. Hosp Pract 17: 61Google Scholar
  11. 16.
    Pfeffer PF,ThorsbyE (1982) HLA-restricted cytotoxicity against male-specific (H-Y) antigen after acute rejection of an HLA-identical sibling kidney. Transplantation 33: 52CrossRefGoogle Scholar
  12. 17.
    Strominger JL (1986) Biology of the human histocompatibility leukocyte antigen (HLA) system and a hypothesis regarding the generation of autoimmune diseases. J Clin Invest 77: 1411PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. 18.
    Williams AF, Barclay AN (1988) The immunoglobulin superfamily - domains for cell surface recognition. Annu Rev Immunol 6: 381PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1995

Authors and Affiliations

  • Rudolf Peter Wüthrich
    • 1
  1. 1.Departement für innere Medizin Abt. für NephrologieUniversitätsspital ZürichZürichSwitzerland

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