Zusammenfassung
Sowohl bei Rektumkarzinomrezidiven als auch bei lokal fortgeschrittenen Primärtumoren besteht eine kurative Chance, wenn eine vollständige Tumorentfernung möglich ist: In der eigenen Klinik lag die nicht alterskorrigierte 5-Jahres Prognose nach RO-Resektion für Pat. mit pT4, pNO, MO-Primärtumoren bei 69,3 % (mediane Uberlebenszeit > 60 Monate), für Pat. mit pT4, pN1-3, MO-Tumoren bei 44,4 % (med. ÜLZ 27 M.) und für Patienten mit lokoregionären Rezidiven bei 33,4 % (med. ÜLZ 30 M.). Nach R1/R2-0peration hingegen überlebten die Patienten in den drei genannten Gruppen im Median lediglich 9, 6 bzw. 13 Monate. Aufgrund dieser Daten, die auch in Übereinstimmung mit Angaben aus der Literatur stehen, erscheint es gerechtfertigt, zumindest in einzelnen Fällen auch sehr ausgedehnte Eingriffe mit Resektion des Os sacrum und/oder Beckenexenteration durchzuführen, wenn sich dadurch Tumorfreiheit erreichen läßt
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Literatur
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Raab, R., Werner, U., Pichlmayr, R. (1994). Os sacrum-Resektion und Becken-exenteration in der Therapie des Rektumkarzinoms. In: Hartel, W. (eds) Die Ambivalenz des Fortschritts — ist weniger mehr?. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 1994. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79242-7_81
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