Stellenwert von Arthroskopie und Magnetresonanz-Tomographie in der Beurteilung von Knorpelschäden

  • J. Raunest
  • H. Hötzinger
  • K.-F. Bürrig
Conference paper
Part of the Deutsche Gesellschaft für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1994)

Zusammenfassung

In einer experimentellen Studie wird die diagnostische Aussagekraft von Arthroskopie und Magnetresonanz(MR)-Tomographie analysiert. Hierzu wurden 30 Kniegelenke, die aus Obduktionen verfügbar waren, kernspintomographisch und arthroskopisch untersucht. Anschließend wurden 5 Referenzareale des hyalinen Knorpels mit dem makroskopischen Befund in der Klassifikation nach Outerbridge korreliert. Bei der MR-Tomographie ergab sich in 93 Fällen und bei der Arthroskopie in 129 Fällen eine Übereinstimmung mit dem makroskopischen Befund. Für die Kernspin tomographic beträgt die Sensitivität 0,89 und für die Arthroskopie 0,96 bei einer Spezifität von 0,70 bzw. 0,91. Histochemische Untersuchungen der Referenzareale ergeben einen direkten Zusammenhang zwischen der Signalintensität in der MR-Tomographie und dem Proteoglykangehalt des hyalinen Knorpels. Dagegen korreliert der MR-Befund nicht mit histologisch nachgewiesenen fibrillären Auffaserungen bzw. Fragmentationen.

Schlüsselwörter

Hyaliner Knorpel Chondromalazie MR-Tomographie Arthroskopie 

Clinical Value of Magnetic Resonance Imaging in Grading Chondromalacia

Summary

The clinical value of magnetic resonance (MR) imaging and arthroscopy is assessed in an experimental trial. A total of 30 cadaver knee joints obtained at autopsies were examined with a 1.5-T extremity coil as well as by arthroscopy. After these procedures, macroscopic findings of five reference areas of the hyaline cartilage were compared with tomography and arthroscopic findings. The degree of chondromalacia was graded according to the classification of Outerbridge. At MR imaging, 93 diagnoses corresponded to the macroscopic findings; at arthroscopy a direct correlation was found in 129 instances. Sensitivity was calculated as 0.89 for MR imaging and as 0.96 for arthroscopy with a specificity of 0. 70 and 0.91, respectively. Histochemical examinations of the reference areas showed a direct correlation between proteoglycan content and signal intensity at MR imaging. However, MR imaging does not correspond to fibrillation and fragmentation in the cartilage surface.

Key words

Hyaline cartilage Chondromalacia MR imaging Arthroscopy 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1994

Authors and Affiliations

  • J. Raunest
    • 1
  • H. Hötzinger
    • 1
  • K.-F. Bürrig
    • 1
  1. 1.Abteilung für Allgemein- und UnfallchirurgieZentrum für Operative Medizin I, Heinrich-Heine-UniversitätDüsseldorfDeutschland

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