Zusammenfassung
Chronisch venöse Beingeschwüre bilden mit etwa 80% die Mehrzahl aller offenen Beine, sie kommen in ca. 1% der Bevölkerung vor. Ihre Therapie setzt ein grundlegendes Verständnis der pathogenetischen Zusammenhänge voraus. Venöse Stauung und Refluxe müssen beseitigt werden und die beeinträchtigte Mikrozirkulation im Bereich der indurierten Gewebeschichten ist zu verbessern. Neben konservativen Basismaßnahmen wie Kompression und Wundbehandlung bewirkt die 1981 von HACH eingeführte paratibiale Fasziotomie neben einer Unterbrechung von insuffizienten Perforansvenen durch breite Eröffnung der Unterschenkelfaszie eine nachhaltige Verbesserung der Stoffwechselvorgänge. Damit kann meßbar die lokale Sauerstoffspannung erhöht werden, langjährig bestehende Ulzera heilen in über 90% dauerhaft aus. Die relativ einfach durchzuführende Operationstechnik wird anschaulich beschrieben, auf Komplikationsmöglichkeiten und Kontraindikationen hingewiesen.
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Kluess, H.G., Fratila, A., Rabe, E., Kreysel, HW. (1994). Sanierung des Ulcus cruris venosum durch die paratibiale Fasziotomie. In: Mahrle, G., Schulze, HJ., Krieg, T. (eds) Wundheilung — Wundverschluß. Fortschritte der operativen und onkologischen Dermatologie, vol 8. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79173-4_36
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