Advertisement

Invasive Lungenaspergillose bei einem HIV-positiven Patienten mit Hämophilie A

  • P. Lages
  • A. Huth-Kühne
  • M. Wiebel
  • R. Zimmermann
Conference paper

Zusammenfassung

Aspergillusarten sind ubiquitär vorkommende Schimmelpilze. Der Haupterreger einer Lungenaspergillose ist Aspergillus fumigatus [15]. Nach Inhalation der Pilzsporen und Besiedelung des Respirationstraktes werden diese von Alveolarmakrophagen phagozytiert oder durch neutrophile Granulozyten und Monozyten abgewehrt. Bei Immundefizienz sind diese Mechanismen eingeschränkt, so daß die Pilzsporen pathogen werden können und sich als systemische Organmykose manifestieren [3, 13]. So stellte die Aspergillose bei HIV-Patienten im Spätstadium der Erkrankung eine seltene, jedoch lebensbedrohliche Komplikation dar [1, 3, 7, 9, 12]. Hauptlokalisation einer Aspergillose ist die Lunge. Prädisponierende Faktoren für eine invasive Lungenaspergillose sind eine Granulozytopenie, eine vorausgegangene Steroid-, eine langandauernde Antibiotikatherapie oder eine Lungenvorschädigung wie z. B. durch eine CMV- oder Pneumozystis-carinii-Pneumonie. Nach Erstdiagnose beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit meist nur 4 Monate [3].

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Asnis DS, Chithara RK, Jacobson M, Goldstein JA (1988) Invasive aspergillosis: an unusual manifestation of Aids. NY State J of Med 88: 653–655Google Scholar
  2. 2.
    Artigas J (1989) Invasive aspergillosis - an Aids typical opportunistic infection. In: Proceedings of the Fifth Internatinal Conference on Aids, Montreal, June 4–9 ( Abstract, International Development Research Centre, Ottawa/Ont. )Google Scholar
  3. 3.
    Denning DW, Stephen E, Follansbee SE, Scolaro M, Norris S, Edelstein H, Stevens DA (1991) Pulmonary aspergillosis in the aquired immunodeficiency-syndrome. N Engl J Med 324: 645–662Google Scholar
  4. 4.
    Denning DW, Stevens DA (1990) Antifungal and surgical treatment of invasive aspergillosis: review of 2.121 published cases. Rev Infect Dis 12: 1147–1201PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Hui AN, Koss MN, Meyer PR (1984) Necropsy findings in acquired immunodeficiency- syndrom: a comparison of premortem diagnosis with postmortem findings. Hum Pathol 15: 670–676PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Januszewska M, Staples C, Lewson L, Roscoc DL, Montener IGS, Philips P (1993) Aspergillosis an opportunistic infection of advanced HIV-disease. (Poster, 9th International Conference on Aids, Berlin, June 6–11Google Scholar
  7. 7.
    Just-Nübling G (1990) Invasive Aspergillus-Infektion bei Aids. Aifo 353–359Google Scholar
  8. 8.
    Kamps BS (1993) Aids 1993, 3. Auflage, Steinhäuser, S 98–100Google Scholar
  9. 9.
    Lombardo GT, Anandaro N, Lin CS, Abbate A, Becher WH (1987) Fatal hemoptysis in a patient with Aids-related complex and pulmonary aspergilloma. NY State J of Med 87: 306–308Google Scholar
  10. 10.
    Murray JF, Felton CP, Garay SM et al (1984) Pulmonary complications of the acquired immunodeficiency-Syndrome: report of National Heart, Lung and Blood Institute workshop. N Engl J of Med 310: 1682–1688CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Salomon N, Perlman DS, Saltzman BR et al (1989) Invasive aspergillosis in Aids: clinical manifestations and predisposing factors. In: Proceedings of the Fifth International Conference on Aids, Montreal, June 4–9 ( Abstract, International Development Research Centre, Ottawa/Ont. )Google Scholar
  12. 12.
    Schaffner A (1984) Acquired immunodeficiency-syndrome: is disseminated aspergillosis predictive of underlying cellular immune deficiency? J Infect Dis 149: 828–829PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Schaffner A, Douglas H, Braude A (1982) Selective protection against conidia by mononuclear and against mycelia by polymorphonuclear phagocytes in resistence to Aspergillus: observations on these two lines of defense in vivo and in vitro with human and mouse phagocytes. J Clin Invest 69: 617–631PubMedCrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Schwartz RS, Mackintosh FR, Schrier SL, Greenberg PL (1984) Multivariate analysis of factors assosiated with invasive fungal disease during remission induction therapy for acute myelogenous leukemia. Cancer 53: 411–419PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Warell DA (1990) Infektionskrankheiten. Edition Medizin S 571–572Google Scholar
  16. 16.
    Wilkes MS, Fortin AH, Felix JC, Godwin TA, Thompson WG (1988) Value of necropsy in aquired immunodeficiency-syndrome. Lancet 2: 85–88PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1994

Authors and Affiliations

  • P. Lages
  • A. Huth-Kühne
  • M. Wiebel
  • R. Zimmermann

There are no affiliations available

Personalised recommendations