Zusammenfassung
Pathologische Prozesse, als deren Folge eine oder mehrere Teilfunktionen der äußeren Atmung nicht mehr normal oder im richtig abgestimmten Verhältnis ablaufen, wirken sich auf den Gehalt der Atemgase O2 und CO2 im Blut aus. Wird die pulmonale O2-Aufnahme so stark beeinträchtigt, daß der durch den Ruhemetabolismus einschließlich der Atemarbeit bedingte O2-Bedarf nicht mehr zu decken ist, liegt eine respiratorische Insuffizienz vor. Entsteht diese im Zusammenhang mit einer akuten Erkrankung, einem Trauma oder als akute Exazerbation einer chronischen Störung der Lungenfunktion, handelt es sich um eine akute respiratorische Insuffizienz (ARI). Auch beim Syndrom des akuten Lungenversagens, meistens als ARDS bezeichnet, besteht eine akute respiratorische Insuffizienz. Beide Begriffe werden oft synonym gebraucht; hier wird in Abgrenzung vom ARDS mit seinen typischen Stadien unter ARI ganz generell ein akut auftretender Defekt der respiratorischen Funktion verstanden, der schwerpunktmäßig, aber keineswegs ausschließlich die arterielle Oxygenierung beeinträchtigt.
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Pasch, T., Krayer, S., Brunner, H.R. (1994). Definition und Meßgrößen der akuten respiratorischen Insuffizienz: Ventilation, Gasaustausch, Atemmechanik. In: Kilian, J., Benzer, H., Ahnefeld, F.W. (eds) Grundzüge der Beatmung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78933-5_3
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