Zusammenfassung
Neuroendokrine gastroenteropankreatische (NE-GEP) Tumore exprimieren Somato-statin-Rezeptoren mit hoher Dichte und Affinität [1]. Diese Rezeptoren können in vivo mittels eines Indium-111-markierten Somatostatinanalogons szintigraphisch dargestellt werden [2]. In dieser Untersuchung soll die diagnostische Relevanz der Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie (SRS) gegenüber etablierten bildgebenden Verfahren der Sonographie (US), der Endosonographie (EUS), der Kernspintomographie (NMR) und der Computertomographie (CT) evaluiert werden.
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Literatur
Reubi JC, Maurer R, von Werder K (1987) Somatostatin receptors in human endocrine tumors. Cancer Res 47:551–55
Lamberts SWJ, Bakker WH, Reubi JC (1990) Somatostatin-receptor imaging in the localization of endocrine tumors. N Engl J Med 323:1246–1249
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© 1994 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Berger, G., Boese-Landgraf, J., Wiedenmann, B., Riecken, E.O., Fett, U., Häring, R. (1994). Validität der Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie zum Nachweis neuroendokriner gastroenteropankreatischer Tumore. In: Beger, H.G. (eds) Chirurgisches Forum ’94. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 94. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78905-2_41
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-78905-2_41
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