Zusammenfassung
Maligne Ergüsse stellen seit jeher ein therapeutisches Problem dar, da in kurzen Zeitabständen wiederholte Punktionen erforderlich sind, die neben der psychischen Belastung für den Patienten einen hohen Eiweiß- und Elektrolytverlust bedeuten. Unter den Substanzen, die für eine locoregionäre Therapie maligner Ergüsse eingesetzt werden können, stellen Zytokine eine Substanzklasse dar. Neben Interferon erwies sich insbesondere die Applikation von menschlichem rekombiniertem Tumornekrosefaktor TNF-α (2), der seit 1984 gentechnisch (Fa. Knoll AG, Ludwigshafen) hergestellt werden kann, als effektiv (Grischke et al. 1991; Kaufmannetal. 1990 a, b; Räth et al. 1991). Inzwischen liegen uns Erfahrungen im Einsatz von TNF-α nicht nur zur Behandlung von malignem Aszites, sondern auch bei der Behandlung maligner Pleuraergüsse vor.
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Literatur
Grischke EM, Schmid H, Kaufmann M, Kempini J, Bastert G (1991) Palliative intraperitoneale Therapie bei rezidivierender Aszitesbildung von Ovarialkarzinomen mit Tumornekrosefaktor. In: Melchert F (Hrsg) Aktuelle Onkologie 60. Klinische Tumorimmunologie in der Gynäkologie Zuckschwerdt-Verlag, S 216–221
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Kaufmann, M., Grischke, EM., Schmid, H., v. Minckwitz, G., Räth, U. (1994). Zytokine zur Therapie maligner Ergüsse. In: Bastert, G., Wallwiener, D., Manth, S.M. (eds) Immuntherapie in der gynäkologischen Onkologie. AGO Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78845-1_5
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