Zusammenfassung
Das hepatozelluläre Karzinom ist als weltweit häufigstes Karzinom vornehmlich ein Problem der afroasiatischen Länder, in denen die zumeist perinatal oder frühkindlich aquirierte Virushepatitis als Hauptrisikofaktor für seine Entstehung bei zumeist mehr als 50 % der Bevölkerung nachgewiesen werden kann. Die Diagnostik stützt sich heute überwiegend auf die bildgebenden Verfahren Ultraschall und Computertomographie sowie auf die α-Fetoproteinbestimmung (AFP) bei Risikopatienten, z.B. Zirrhotikern. Wird die Diagnose erst im klinisch-symptomatischen oder klinisch-fortgeschrittenen Stadium gestellt, so ist die Prognose extrem ungünstig wie die Ergebnisse von Okuda et al. [1] (Abb.1a) zeigen. Okuda benutzte die Tumorgröße, eine Beeinträchtigung der Leberleistung mit Albuminmangel und Bilirubinanstieg sowie das Auftreten von Aszites zu einer klinischen Stadieneinteilung. Waren 3 oder 4 dieser Negativparameter gegeben, verstarben alle diese Patienten binnen 3 Monaten nach Diagnose; war noch keines der beschriebenen Symptome vorhanden, so hatten die Patienten eine mittlere Überlebenszeit von 6–12 Monaten.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Okuda K, Ohtsuki T, Obata H (1985) Natural history of hepatocellular carcinoma and prognosis in relation to treatment. Study of 850 patients. Cancer 56: 918
Okamoto E, Yamanaka N, Toyosaka A, Tanaka N, Yabuki K (1987) Current status of hepatic resection in the treatment of hepatocellular carcinoma. In: (eds) Neoplasms of the liver. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
Ringe B, Wittekind C, Bechstein WO, Bunzendahl H, Pichlmayr R (1989) The role of liver transplantation in hepatobiliary malignancy. Ann Surg 209: 88
Takayasu K, Muramatu Y, Moriyama N, Okazaki N, Hirohashi S, Tsugane S (1989) Clinical and radiological assesment of the results of hepatectomy for small hepatocellular carcinoma and therapeutical arterial embolization for postoperative recurrence. Cancer 64: 1848
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1993 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Neuhaus, P., Lohmann, R. (1993). Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten maligner Leber- und Gallengangstumore. In: Meyer, HJ., Ringe, B., Dralle, H. (eds) Entwicklungen in der Abdominal- und Transplantationschirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78447-7_18
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-78447-7_18
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-57141-4
Online ISBN: 978-3-642-78447-7
eBook Packages: Springer Book Archive