Zusammenfassung
Die postoperative Morbidität and Mortalität werden wesentlich durch pulmonale Komplikationen beeinflußt, vor allem nach Oberbauch-und Thoraxeingriffen. Je nach Studie, abhängig von der Definition einer „pulmonalen Komplikation“ und abhängig vom untersuchten Patientengut, werden Komplikationsraten zwischen 6 und > 75% genannt [8, 9]. Die Bildung von Atelektasen, vor allem in den untenliegenden Lungenabschnitten, führt zur Abnahme von Vitalkapazität und funktioneller Residualkapazität sowie zur Verschlechterung der Compliance. VentilationsPerfusions-Mismatching und intrapulmonaler Rechts-links-Shunt sind die Ursachen einer erhöhten alveolararteriellen pO2-Differenz. Eine gestörte mukoziliare Clearance kann zu Sekretstau und weiteren Belüftungsstörungen führen. Bleiben kollabierte Lungenanteile länger verschlossen, besteht sekundär die Gefahr einer Infektion [2].
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© 1995 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Zollinger, A., Heinzelmann, M., Heinzelmann, J. (1995). Der Stellenwert physikalischer Maßnahmen im perioperativen Behandlungsplan. In: Rügheimer, E. (eds) Respiratorische Therapie nach operativen Eingriffen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78399-9_5
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