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Der Stellenwert physikalischer Maßnahmen im perioperativen Behandlungsplan

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Respiratorische Therapie nach operativen Eingriffen

Zusammenfassung

Die postoperative Morbidität and Mortalität werden wesentlich durch pulmonale Komplikationen beeinflußt, vor allem nach Oberbauch-und Thoraxeingriffen. Je nach Studie, abhängig von der Definition einer „pulmonalen Komplikation“ und abhängig vom untersuchten Patientengut, werden Komplikationsraten zwischen 6 und > 75% genannt [8, 9]. Die Bildung von Atelektasen, vor allem in den untenliegenden Lungenabschnitten, führt zur Abnahme von Vitalkapazität und funktioneller Residualkapazität sowie zur Verschlechterung der Compliance. VentilationsPerfusions-Mismatching und intrapulmonaler Rechts-links-Shunt sind die Ursachen einer erhöhten alveolararteriellen pO2-Differenz. Eine gestörte mukoziliare Clearance kann zu Sekretstau und weiteren Belüftungsstörungen führen. Bleiben kollabierte Lungenanteile länger verschlossen, besteht sekundär die Gefahr einer Infektion [2].

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Literatur

  1. Christensen EF, Schultz P, Jensen OV, Egebo K, Engberg M, Gron I, Juhl B (1991) Postoperative pulmonary complications and lung function in high-risk patients: a comparison of three physiotherapy regimens after upper abdominal surgery in general anesthesia. Acta Anesthesiol Scand 35: 97–104

    Article  CAS  Google Scholar 

  2. Demers RR, Saklad M (1976) The aetiology, pathophysiology, and treatment of atelectasis. Respir Care 21: 234–239

    Google Scholar 

  3. Hall JC, Tarala R, Harris J, Tapper J, Christiansen K (1991) Incentive spirometry versus routine chest physiotherapy for prevention of pulmonary complications after abdominal surgery. Lancet 337: 953–956

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Holody B, Goldberg HS (1981) The effect of mechanical vibration physiotherapy on arterial oxygenation in acutely ill patients with atelectasis or pneumonia. Am Rev Respir Dis 124: 372–375

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Jenkins SC, Soutar SA, Loukota JM, Johnson LC, Moxham J (1989) Physiotherapy after coronary artery surgery: are breathing exercises necessary? Thorax 44: 634–639

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Kirilloff LH, Owens GR, Rogers RM, Mazzocco MC (1985) Does chest physical therapy work? Chest 88: 436–444

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Mackenzie CF, Shin B, McAslan TC (1978) Chest physiotherapy: the effect on arterial oxygenation. Anesth Analg 57: 28–30

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Morran CG, Finlay IG, Mathieson M, McKay AJ, Wilson N, McArdle CS (1983) Randomized controlled trial of physiotherapy for postoperative pulmonary complications. Br J Anaesth 55: 1113–1116

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  9. Roukema JA, Carol EJ, Prins JG (1988) The prevention of pulmonary complications after upper abdominal surgery in patients with noncompromised pulmonary status. Arch Surg 123: 30–34

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Rügheimer E, Jaegers A (1992) Respiratorische Therapie zur Prophylaxe der postoperativen Ateminsuffizienz. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 27: 300–304

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Selsby D, Jones JG (1990) Some physiological and clinical aspects of chest physiotherapy. Br J Anaesth 64: 621–631

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Singh NP, Vargas FS, Cukier A, Terra-Filho M, Teixeira LR, Light RW (1992) Arterial blood gases after coronary artery bypass surgery. Chest 102: 1137–1341

    Article  Google Scholar 

  13. Thoren L (1954) Post-operative pulmonary complications. Observations on their prevention by means of physiotherapy. Acta Chir Scand 107: 193–205

    PubMed  CAS  Google Scholar 

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© 1995 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Zollinger, A., Heinzelmann, M., Heinzelmann, J. (1995). Der Stellenwert physikalischer Maßnahmen im perioperativen Behandlungsplan. In: Rügheimer, E. (eds) Respiratorische Therapie nach operativen Eingriffen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78399-9_5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-78399-9_5

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-57047-9

  • Online ISBN: 978-3-642-78399-9

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