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Thromboembolieprophylaxe in der Gynäkologie

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Zusammenfassung

Die Inzidenz der venösen Thrombosen und der Lungenembolie variiert je nach Erfassungsmethode erheblich und liegt in der operativen Gynäkologie zwischen 11 und 37%. Epidemiologische Daten weisen weiterhin daraufhin, daß 6% der Bevölkerung mit einem Alter über 40 Jahre ein postthrombotisches Syndrom als Resultat einer vorangegangenen tiefen Beinvenenthrombose haben (Widmer et al., 1977). Populationsstatistiken aus den USA und England geben eine jährliche Mortalität an Lungenembolien von etwa 0,05% an (Hume et al., 1970; Hirsh et al., 1981). Diese offiziellen Daten sind wegen der ineffektiven Diagnostik — allein am klinischen Symptom — mit Vorbehalt zu betrachten. Das kann man daraus ersehen, daß bei 50% der Patienten mit Zeichen der Thrombose im Venogramm ein normaler Befund zu sehen ist. Verbunden mit diesen Kenntnissen der schwierigen klinischen Diagnose von tiefen Beinvenenthrombosen, wurde eine Reihe objektiver Tests entwickelt (RFT, Plethysmographie, Ultraschall, Thermographie), um frühzeitig die Diagnose voranzutreiben. Besonders der radioaktive Fibrinogentest wurde zu einer Screeningmethode ausgebaut, die uns genaue Kenntnisse über die postoperative Thrombose erbrachte (Kakkar et al., 1970). Vor allem der frühe Eintritt (intraoperativ) der Thrombosen, die hohe Frequenz und die Beteiligung der Beinvenen wurde mit diesen Methoden herausgearbeitet und führte dann als Folge davon zu einer breiten Anwendung der Thromboseprophylaxe.

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© 1993 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Heilmann, L. (1993). Thromboembolieprophylaxe in der Gynäkologie. In: Husfeldt, K.J., Raschke, R. (eds) Thrombosen und Embolien: Arzthaftung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78297-8_6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-78297-8_6

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-56826-1

  • Online ISBN: 978-3-642-78297-8

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