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Zur Problematik der histomorphometrischen Abgrenzung von Osteoporose und Altersknochen am Beckenkammbiopsat

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Zusammenfassung

Fundamentales Problem der histomorphometrischen Diagnose der Osteoporose am Beckenkammbiopsat ist die Abgrenzung vom alters- und geschlechtsabhängigen Normalwert der Knochendichte. Die Erfassung der sog. präklinischen Osteoporose, die von Nordin (1987) als „simple osteoporosis“bezeichnet wird, ist im Individualfall nur durch die Bestimmung der jährlichen Knochenverlustrate oder die Quantifizierung der Spongiosadichte in einer definierten Skelettregion möglich. Mit zunehmendem Lebensalter wird diese Differenzierung aufgrund der physiologischen Altersatrophie des Knochens immer schwieriger bzw. unmöglich. Die „Osteoporosegrenze“, d.h. der Beginn der drohenden mechanischen Insuffizienz der Knochenstruktur, ist unscharf und im Einzelfall von der Belastungsgröße und den Kompen-sationsmechanismen der Restspongiosa abhängig. Da sich in Abhängigkeit von Entnahmeort und Größe der Beckenkammbiopsie erhebliche Schwankungen der histomorphometrisch ermittelten Knochendichtewerte ergeben können, werden in der Routinediagnostik der Osteoporose fast ausschließlich unblutige osteodensitometrische Verfahren eingesetzt. Eine eindeutige differentialdiagnostische Abgrenzung der Osteoporose gegenüber anderen osteopeni-schen Erkrankungen wie z.B. Osteomalazie, endokrinen, konstitutionellen und sekundären Osteopathien ist nur histomorphologisch mittels der Beckenkammbiopsie möglich. Dieses invasive Untersuchungsverfahren ist jedoch durch die rasanten Fortschritte der unblutigen Osteodensitometrie zu Unrecht in Vergessenheit bzw. Mißkredit geraten (Kuhlenkordt 1986).

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Literatur

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Henschke, F. (1993). Zur Problematik der histomorphometrischen Abgrenzung von Osteoporose und Altersknochen am Beckenkammbiopsat. In: Pesch, HJ., Stöß, H., Kummer, B. (eds) Osteologie aktuell VII. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78188-9_5

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