Zusammenfassung
Das ärztliche Vorgehen bei einer Urethritis entspricht dem, wie es bei jeder anderen Erkrankung durchgeführt wird: Anamnese, klinischer Befund, angepaßte Labor- und apparative Untersuchungen. So können infektiöse von nicht-infektiöse Urethritiden unterschieden werden. Weiterhin kann unterschieden werden in entzündungsbedingte — was dem Begriff -itis bei der Urethritis entspricht — und nicht-entzündliche Zustände. Wenn letztere fälschlicherweise als chronische Urethritis klassifiziert werden, dann deshalb, weil diese Patienten subjektive Beschwerden angeben, welche mit Ausfluß einhergehen. Bei genauerem Nachfragen handelt es sich hier jedoch in aller Regel um einen glasigen Sekrettropfen, der vorzugsweise morgens — nach längerer Miktionspause — aus der Harnröhremündung ausgepreßt werden kann.
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Vogt, HJ. (1993). Urethritis: Psychosomatische Überlegungen. In: Braun-Falco, O., Plewig, G., Meurer, M. (eds) Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie. Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie, vol 13. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78163-6_9
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