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Rekonstruktive Maßnahmen bei Beckenbodeninsuffizienz

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Zusammenfassung

Am Aufbau des Beckenbodens sind im wesentlichen das Diaphragma urogenitale und die 4 Anteile des M. levator ani beteiligt. Ihre Aufgabe besteht darin, die Beckenorgane entgegen der Schwerkraft und dem intraabdominalen Druck in ihrer Position zu halten, sowie als wichtige Anteile des Schließmuskelapparates eine geregelte Defäkation und Kontinenzleistung zu gewährleisten.

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Literatur

  1. Goligher JC (ed) (1975) Prolapse of the rectum. In: Surgery of the anus, rectum and colon. Bailliere Tindall, London, p 292

    Google Scholar 

  2. Graham RR (1985) The operative repair of massive rectal prolapse. Dis Colon Rectum 28: 374

    Article  Google Scholar 

  3. Hansen HH (1989) Pathophysiologic der Beckenbodeninsuffizienz. Langenbecks Arch Chir [Suppl] 11: 749

    Google Scholar 

  4. Henry MM (1988) Fecal incontinence and rectal prolapse. Surg Clin North Am 68: 1249

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Jostarndt L (1986) Die anale Kontinenz und ihre Störung. Gastroenterologische Reihe 24: 28

    Google Scholar 

  6. Kiene S (1989) Operationsmethoden bei Anal- und Rektumprolaps. Langenbecks Arch Chir [Suppl] 11: 757

    Google Scholar 

  7. Morgan CN, Porter NH, Klugman DJ (1972) Ivalon ( Polyvinylalcohol) sponge in the repair of complete rectal prolaps. Br J Surg 59: 841

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Ross AH, Thomson JPS (1989) Management of the infection after prothetic abdominal rectopexy (Wells procedure). Br J Surg 76: 610

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  9. Stelzner F (1991) Die anorectale Inkontinenz — Ursache und Behandlung. Chirurg 62: 17

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Swash M, Henry MM (1985) Colonproctology and the pelvic floor: pathophysiology and management. Butterworths, London, p 164

    Google Scholar 

  11. Watts JD, Rothenberger DA, Buls JG, Goldberg SM (1985) The management of procidentia — 30 years experience. Dis Colon Rectum 28: 96

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Wedell J, Schlageter M, Meier zu Eisen P, Banzhaf G et al. (1987) Die Problematik der pelvinen Sepsis nach Rectopexie mittels Kunststoff und ihre Behandlung. Chirurg 58: 423

    PubMed  CAS  Google Scholar 

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© 1993 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Thiede, A., Schneider, J., Kraemer, M. (1993). Rekonstruktive Maßnahmen bei Beckenbodeninsuffizienz. In: Fuchs, KH., Engemann, R., Thiede, A. (eds) Klammernahttechnik in der Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78113-1_14

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-78113-1_14

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-56522-2

  • Online ISBN: 978-3-642-78113-1

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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