Zur Tauglichkeit autologer Gewebe für Harninkontinenzoperationen

  • W. Fischer
  • R. Tunn
  • C. Pfister
Conference paper

Zusammenfassung

Harninkontinenz (Hl)-Operationen haben auch bei optimaler Vorbereitung und Durchführung auf Dauer 20–30% Mißerfolge. Wiederholte Operationen schneiden noch schlechter ab. Schuld daran dürfe angesichts der multifaktoriellen Ätiologie der HI auch die Beschaffenheit des für die Wiederherstellung der Anatomie benutzten Gewebes sein. Wir prüften das Substrat von Muskelplastiken.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    DeLancey, J.O.L.: Three dimensional analysis of urethral support: the hammock hypothesis Neurology/Urodynamics 11, 306–308, 1992Google Scholar
  2. 2.
    Fischer, W., Pfister, C., Tunn, R.: Comparison between histological, histochemical and clinical findings from musculature of pubococygeal repair urinary incontinence Urogynecol. J. 3, 124–128, 1992CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Norton, P.: Collagen sythesis in women with genital prolapse or stress urinary incontinence Neurology/Urodynamics 11, 300–301, 1992Google Scholar
  4. 4.
    Papa Petros, P.E., Ulmsten, U.: An integral theory of female urinary incontinence Acta. Obstet. Gynecol. Scand. Suppl. 153, 37–42, 1990Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1993

Authors and Affiliations

  • W. Fischer
    • 1
  • R. Tunn
    • 1
  • C. Pfister
    • 1
  1. 1.Charité-Frauenklink und Institut für Anatomieder Humbold-Universität zu BerlinBerlinDeutschland

Personalised recommendations