Zusammenfassung
Gegenwärtig gibt es keine wirksamen Standardbehandlungsmethoden des Nierenzellkarzinoms (NZK). Die systemische Behandlung mittels Hormonoder Chemotherapie hat die Prognose von Patienten mit disseminierter Erkrankung nicht verbessert (Harris 1983; Yagoda 1989). Die objektiven Ansprechraten bei Anwendung der Hormontherapie schwanken zwischen 0 und 10%, wobei fast alle Reaktionen nur partiell und von kurzer Dauer sind. Zahlreiche chemotherapeutische Agenzien wurden in klinischen Versuchen als Mono- und Kombinationstherapie verabreicht, wobei die Gesamt ansprechrate bei 2120 Patienten 8,77% betrug. Vinblastin stellt bei Monotherapie das wirksamste Agens dar, doch Bemühungen zur Verbesserung der Ansprechrate durch Hinzufügung anderer chemotherapeutischer Agenzien waren nicht erfolgreich.
Übersetzung aus dem Engl, von Belinde Junkers.
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van Moorselaar, R.J.A., Debruyne, F.M.J., Schalken, J.A. (1993). Antitumorale Wirkungen immuntherapeutischer Agenzien in vitro und in vivo in einem syngenen Tiermodell des Nierenzellkarzinoms. In: Rübben, H., Goepel, M., Schmitz-Dräger, B.J. (eds) Immuntherapie in der Uroonkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77830-8_8
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