Präoperative Chemotherapie in Kombination mit regionaler Hyperthermie bei Hochrisiko-Patienten mit Weichteil- und Chondrosarkomen

  • R. D. Issels
  • D. Bosse
  • S. Abdel-Rahmann
  • M. Starck
  • M. Panzer
  • K.-W. Jauch
  • H. Stiegler
  • V. Nüßler
  • H. Berger
  • H. Sauer
  • K. Peter
  • W. Wilmanns
Conference paper

Zusammenfassung

Weichteilsarkome sind relativ seltene Neoplasien des Bindegewebes. Ca. 50% aller Fälle manifestieren sich an den oberen und unteren Extremitäten. Die übrigen Lokalisationen verteilen sich auf Körperstamm, Retroperitoneum und Kopf/Hals-Bereich [1], Weichteilsarkome sind gewöhnlich von einer tumorinfiltrierten Pseudokapsel umgeben und wachsen häufig entlang anatomischer Grenzflächen. Nur eine Exzision mit großem Sicherheitsab-stand (wide excision) gewährt lokale Tumorkontrolle. Der derzeitige Trend bei der Behandlung der Extremitäten-Sarkome zieht weg von radikalchirurgischen Verfahren (Hemipelvektomie, Amputation) zu einem eher organerhaltenden, operativen Vorgehen [2, 3]. In diesem Zusammenhang wird zunehmend die Hochdosis-Strahlentherapie genutzt, um mikroskopische Tumorreste nach grenzwertiger Tumorresektion (marginale Resektion) abzutöten. Die Ergebnisse dieses kombinierten Vorgehens sind vergleichbar mit denen der radikalen Operation [4]. Die wichtigsten prognostischen Faktoren für ein Lokalrezidiv und/oder Fernmetastasen sind neben Tumorgröße und Tumorgrad die Größe des Sicherheitsabstandes (Tumorgewebe/Normalgewebe) bei der primären Resektion) [5].

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1992

Authors and Affiliations

  • R. D. Issels
  • D. Bosse
  • S. Abdel-Rahmann
  • M. Starck
  • M. Panzer
  • K.-W. Jauch
  • H. Stiegler
  • V. Nüßler
  • H. Berger
  • H. Sauer
  • K. Peter
  • W. Wilmanns

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