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Zusammenfassung

Die Behandlung von Fisteln gehört zu den alltäglichen Problemen des Chirurgen. Neben seltenen tumorbedingten Fisteln finden sich solche bei spezifischen Entzündungen und noch häufiger als proktologisches Leiden. Ganz überwiegend treten Fisteln im chirurgischen Krankengut jedoch als Komplikation eines resezierenden Eingriffes auf und haben ihre Ursache in der Dehiszenz einer Anastomose. Die Behandlung derartiger Fisteln erfolgt entweder chirurgisch oder konservativ in Abhängigkeit vom Zeitpunkt ihres Auftretens, dem Ausmaß der begleitenden Entzündung bzw. der ausreichenden Ableitung von putriden Sekreten. Die konservative Behandlung bedeutet meist einen erheblich verlängerten Krankenhausaufenthalt. Seit Fibrinkleber über das Endoskop appliziert werden kann, zeichnet sich eine Möglichkeit ab, die konservative Fistelbehandlung drastisch zu verkürzen (2, 4, 9).

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Lange, V., Meyer, G., Rau, H., Mewes, A. (1992). Endoskopische Intervention bei postoperativen Fisteln. In: Gebhardt, C. (eds) Fibrinklebung in der Allgemein- und Unfallchirurgie, Orthopädie, Kinder- und Thoraxchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77386-0_14

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