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Klinik und Therapie der CMV-Enterokolitis unter den Bedingungen der HIV-Infektion

  • W. Heise
Conference paper

Zusammenfassung

Die Zytomegalievirusinfektion (CMV-Infektion) ist schon lange vor der Aids-Ära als lebensbedrohliche Erkrankung bei Patienten mit Malignomen und immunsuppressiver Therapie beobachtet worden [8]. Bis zu 70% der Nierentransplantatempfänger mußten unter der Zytostatikatherapie mit einer klinisch relevanten CMV-Infektion rechnen, wobei das klinische Bild v. a. aus interstitiellen Pneumonien und Ulzerationen im Gastrointestinaltrakt besteht. Mit Zunahme der Aids-Erkrankungen wurden wieder gehäuft schwere CMV-Infektionen diagnostiziert, die bei disseminiertem Befall in erster Linie als interstitielle Pneumonien, Enterokolitiden, Retinitis oder Beteiligungen des ZNS verliefen [2, 5]. Gerade die gastrointestinalen CMVbedingten Veränderungen boten dabei ein neues Spektrum endoskopisch erfaßbarer Schleimhautläsionen, die differentialdiagnostisch von peptischen Läsionen anderer Genese oder Befunden bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen zu trennen waren [4, 9, 10, 11].

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1991

Authors and Affiliations

  • W. Heise

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