Zusammenfassung
Karboanhydrasehemmstoffe sind die z.Z. einzige Substanzgruppe, die bei der Dauertherapie des Glaukoms systemisch appliziert wird. Der Prototyp dieser Wirkstoffgruppe, das Acetazolamid, wurde als augendrucksenkendes Medikament 1954 [1] in die Ophthalmologie eingeführt und viel von unserem Verständnis ilber Karboanhydrasehemmstoffe zur Augeninnendrucksenkung geht auf Erfahrungen mit diesem Wirkstoff zurück. Andere, in den verschiedenen Ländern kommerziell verfügbare Karboanhydrasehemmstoffe sind Methazolamid, Diclofenamid und Ethoxzolamid. Den Karboanhydrasehemmstoffen ist der gleiche grundlegende Wirkungsmechanismus auf den Augeninnendruck gemeinsam. Auch die Neben-wirkungen sind identisch, jedoch quantitativ unter-schiedlich ausgeprägt. Es sollen deshalb die für die gesamte Substanzgruppe allgemein güen Aspekte zuerst besprochen werden, bevor auf spezielle Charakteristika der einzelnen Wirkstoffe eingegangen wird.
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© 1993 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Shields, M.B., Krieglstein, G.K. (1993). Karboanhydrasehemmstoffe. In: Glaukom. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77053-1_28
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