Zusammenfassung
Die meisten der heute verwendeten Tumormarker sind Immunparameter, die dem Nachweis spezifischer Tumorantigene dienen. Die Bildung dieser resultiert aus der Änderung der Antigenität und des Immunsystems. Häufig resultiert aus der Änderung der Immunitätslage ein Abfall von Lymphozyten und damit von deren Subpopulationen der T- und B-Zellen. Histologische Veränderungen der Invasionsfront im Gewebe mit reduzierten Lymphozytenzahlen im Randraum sprechen bei besonders aggressiven Tumortypen für eine lokal herabgesetzte Immunität und sind prognostisch ungünstig zu werten. Monoklonale Antikörper gegen tumorassoziierte Antigene haben sich sowohl in der In-vitro-wie auch inder In-vivo-Diagnostik etabliert. Nachgedacht wird heute über deren therapeutische Anwendbarkeit, wobei sich die größten Probleme aus der Kopplung des Antikörpers mit dem Liganden ergeben.
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Elling, D., Pink, V. (1992). Kurze Darstellung der Tumorimmunologie. In: Tumormarker und Immunszintigraphie in der gynäkologischen Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76882-8_5
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